Hallo Leute,
habe mit Hardy einen SAMBA-File Server aufgesetzt. Ich möchte von mehreren ebenfalls Hardy Rechnern auf einen Ordner zugreifen und alle Clients sollen so ihre Dateien untereinander austauschen können. Die Freigabe habe ich auf den Clients in der fstab permanent gemountet. Wenn ich die Freigabe öffne sehe ich die Unterordner. Lege ich eine neue Datei z.B. mit dem Texteditor an, wird automatisch der root Eigentümer dieser Datei und niemand anderes kann zugreifen, manchmal erscheint auch das Schloss Symbol an einem erstelltem Verzeichnis.
Ich habe schon alles versucht wie, Rechte in der smb.conf (mit guest = O.K), die Freigabe mit chmod 0777 versehen, oder einfach mit dem Kontextmenü >Eigenschaften>Zugriffsrechte die Dateien von Hand freizugeben. Wie kann ich also von einem User erstellte Dateien automatisch für alle anderen freigeben? Muss ich die Benutzer dazu in eine Gruppe stellen und irgendwo die UID (vielleicht in der fstab) eintragen? Vielen Dank schonmal
Samba-Rechte
|
Schau dir mal folgendes durch: http://forum.ubuntuusers.de/topic/184934 lg, Harald |
Das ist ja ein langer Thread zum Durchschauen! Zuerst müsste man wissen, welches Dateisystem auf dem Samba-File-Server verwendet wird. Wenn es sich um ext3 handelt, ist das Problem über die cifs-UNIX-Extensions leicht zu lösen. Etwas schwieriger ist es, wenn es sich um FAT oder NTFS handelt. Gruß - Max-Ulrich |
🙄 also 20 Beiträge würde ich nicht gerade als lang bezeichnen |
« Vorherige1Nächste »
Antworten |