staging.inyokaproject.org

Pidgin startet, trotz deinstallierter Pakete

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

cionx

Als ich vorhin auf Pidgin 2.4.3 aktualisieren wollte ist mir ein Problem in dem Weg gesprungen:
Trotz Paketaktualisierung startete weiterhin die Version 2.4.1. Synpatic bestätigte jedoch, dass 2.4.3 installiert war.
Also habe ich jetzt mal probeweise ein

sudo apt-get remove pidgin pidgin-data libpurple0

gemacht.
Sowohl ein erneutes apt-get als auch Synpatic bestätigen mir zwar, dass die Pakete jetzt nicht mehr vorhanden sind, Pidgin startet jedoch weiterhin problemlos.
Jetzt nehme ich an, dass die Pakete nocheinmal in irgendeiner Ordnerecke installiert sind (ansonsten müsste Synpatic sie ja erkennen).
Gibt es eine Möglichkeit, diese Pakete auch noch irgendwie zu finden und zu entfernen?

tux21b Team-Icon

Finden geht mit "whereis pidgin", aber wenn du die Pakete nicht über ein Paket sondern manuell installiert hast (z.b. mit "make install"), dann wird das deinstallieren schwierig. Wenn du das Makefile noch hast, gibt es oft ein "make uninstall", und ansonsten darfst du selber die Dateien durchforsten...

cionx

(Themenstarter)

Danke für den whereis Befehl ☺
Habe schnell alle Pakete gefunden. Nach Entfernung und erneuter Installation der .deb Pakete ist Pidgin nun auf 2.4.3 und ICQ geht auch wieder ☺

mfg
cionx

Antworten |