Hallo!
Ich habe vorhin aus Ubuntu heraus KDE4 mittels apt-get install kubuntu-kde4-desktop zur Probe installiert. Dabei wurde auch KDM installiert. Gnome gefällt mir aber besser. Also habe ich in Gnome über Synaptic KDE wieder entfernt. Dennoch war KDM weiterhin der Login-Manager. In Synaptic wurde er aber nicht angezeigt. Über Grub habe ich dann Ubuntu im Recovery-Modus gestartet und bin dann in den Prompt gewechselt. Dort dann apt-get autoremove kdm-kde4 ausgeführt.
Tja, und nun will Ubuntu nicht mehr starten, d.h. während des Boots bricht er ab, weil er einen Verweis zu KDM nicht findet (klar). Starte ich nun Gnome über gdm, ist Gnome auf Englisch und WLAN funzt auch nicht.
apt-get install gnome-desktop-environment klappt auch nicht, weil der keyring-manager nicht installiert werden kann. Den kann ich aber ebensowenig installieren.
Wie also stelle ich den alten Status Quo wieder her?
Wenn möglich, bitte die Schritte ausführlich angeben. Ich bin wirklich nicht computer-unerfahren, aber unter Linux bin ich erst seit Gutsy Gibbon dabei und da hat einfach alles auf Anhieb geklappt, so dass ich bisher keine Probleme hatte.
Lg
Philipp