mein terminal startet nicht im homeverzeichnis, sondern in einem unterverzeichnis von /home/user/. woran liegt das und wie kann ich das wieder ändern?
terminal startet nicht im homeverzeichnis
|
Hallo The-Fang, Mir ist das ehrlich gesagt nicht so recht verständlich, bitte erkläre es doch mal präziser, evtl. auch ein Bildchen per Snapshot im Attachment! Grüße Nobuddy |
(Themenstarter)
wenn ich das gnome-terminal startet steht dort nicht basti@semmler1:~$ sondern basti@semmler1:/$ |
hm? Das sieht aber nicht nach einem Unterverzeichnis von "/home/user/" sondern nach dem Root- Verzeichnis "/" aus?! Bist du vielleicht als root unterwegs? Wenn es nicht das Root- Verzeichnis ist, wo bist du dann genau (pwd)? |
(Themenstarter)
vorher war ich auch immer in einem unterverzeichnis! habe dieses verzeichnis aber gelöscht und nun startet es halt, wie du schon sagtest, im wurzelvverzeichnis 😲 ich bin nicht als root unterwegs! |
Mach mal folgendes im Terminal: sudo chown -R USER:USER /home/USER* Statt USER verwendest Du Deinen Benutzernamen. Hat sich was geändert? |
(Themenstarter)
ist nicht besser geworden. wenn ich das terminal schließe und danach wieder öffne, bin ich immer in irgend einem verzeichnis, in dem ich einmal war. es ist nicht immer das zuletzt besuchte! |
(Themenstarter)
jetzt scheint etwas mit den rechten nicht zu stimmen. wenn ich mich ab- und wieder anmelde, bekomme ich die meldung, dass die datei /home/.dmrc nicht die richtigen rechte hat und das ich dadurch probleme bekommen kann. diese meldung kommt jetzt bei jedem login |
Also diese /home/.dmrc gibt es bei mir an dieser Stelle nicht und dürfte es auch bei Dir nicht geben. Du hast da irgendetwas durcheinander gebracht, verschiebe ggf. /home/.dmrc nach /home/USER/.dmrc sudo chown -R USER:USER /home/USER*
Anschließend kurz abmelden und wieder anmelden. |