staging.inyokaproject.org

Drucker lässt sich nicht löschen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

VitaminC

Hallo!

Hab ein Problem mit meiner Druckerkonfiguration. Wenn ich dort einen Drucker löschen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

Nicht berechtigt

Das Passwort ist womöglich falsch.

Auch per Firefox auf CUPS zuzugreifen (http://localhost/blablub) und damit den Drucker zu löschen funktioniert nicht.

Das Problem ist, dass ich in beiden Fällen nicht nach dem Passwort gefragt werde! Mein Account besitzt Admin-Rechte und ich bin auch in der Gruppe lpadmin. Nützt nix.

Hab eben versucht Cups nochmal neu zu installieren (vollständiges entfernen geht leider nicht, weil dann auch der Ubuntu-Desktop gelöscht wird) ... ohne besseres Ergebnis.

Hat jemand zufällig eine Lösung?

Mein System: Ubuntu 8.04 64-bit (wenn's was nützt)

VitaminC

(Themenstarter)

Hab's hinbekommen: wenn das oben geschilderte Problem auftritt, dann kann man Cupsys über Synaptic vollständig entfernen. Allerdings sollte man es sofort wieder installieren, genauso wie Ubuntu-Desktop. Keine Ahnung, was sonst passiert, wills aber auch garnicht wissen.

Die Druckerinstallation danach lief auch fast problemlos (dank des Forums).

Allerdings ist ein neues Problem aufgetreten:
Drucke ich aus OpenOffice, dann druckt er NUR Text. Aber nicht den Text, der im Dokument enthalten ist, sondern sowas wie:

[...]
%%Title: (Unbenannt)
%%Creator: Pscript.dll Version 5.0
%%CreationDate: *
%%For: Detje
%%BoundingBox: (atend)
%%Pages: (atend)
%%Orientation: Portrait
%%PageOrder: Special
%%DocumentNeededResources: (atend)
%%DocumentSuppliedResources: (atend)
%%DocumentData: Clean7Bit

%%TargetDevice: (Acrobat Distiller) (3010.106) 0
%%LanguageLevel: 3
%%EndComments

%%BeginDefaults
%%PageBoundingBox: 1 1 595 842
%%EndDefaults
[...]

Hab mal recherschiert. Diese Art von Text steht normalerweise in einer .PS-Datei (Post-Script), welche als Druckvorlage an den Drucker gesendet wird, der die enthaltenen Befehle in das zu druckende Bild umwandelt. Die Frage, die sich mir nun stellt: Warum erhalte ich nicht das, was Office drucken soll, sonder das, was der Drucker als Rohdatei empfängt?

Weiß jemand Rat, was man einstellen muss, damit es wieder funktioniert?

EDIT:
Bevor ich es vergesse, PDFs und JPGs habe ich auch probiert zu drucken. Dauert zwar eine Ewigkeit, bis es losgeht aber er druckt sie dann ohne Probleme. Das geschilderte Problem schein bisher nur mit OO aufzutreten. Falls jemand wissen möchte, welchen Drucker ich habe: Brother DCP-130C

FriedChicken

Welchen Treiber verwendest du denn? Den von Brother oder brother-cups-wrapper-extra?

VitaminC

(Themenstarter)

Da geht's schon los...

Ich hab die Druckerinstallation leider nicht auf anhieb hinbekommen und hab sowohl die Brother-Treiber aus den Quellen aber auch die Treiber von der Brother-Website installiert.
Bei der Druckerkonfiguration stand der DCP-130C daraufhin mehrmals drin, einen davon hab ich gewählt.
Kann ich irgendwo nachlesen, welchen Treiber er verwendet?

Edit:
Bei den Einträgen in der Druckerkonfiguration steht überall das gleiche: Brother DCP-130C CUPS v1.1

FriedChicken

OK, das Einfachst ist, wenn du mal alle Brother-Drucker in CUPS löschst und dann brother-cups-warpper-extra installierst. Dann Drucker anschalten und er sollte automatisch erkannt werden.

VitaminC

(Themenstarter)

Hab den Drucker in der Druckerkonfiguration gelöscht und ihn aus und wieder eingeschalten. Du hast Recht, er wird sofort erkannt.
Hab gleich mal nen Testdruck in OO gemacht. Problem besteht weiter.

Sehr interessant ist: Ich hab in OO unter Datei –> Drucken –> Eigenschaften –> Gerät eine Option "PostScrip-Level" gefunden. Standardmäßig steht dort "Laut Treiber" drin. das hab ich jetzt umgestellt auf "2". Bis jetzt empfängt er noch Daten, mal schauen, wann und was er druckt. Hab in anderen Threads schon gelesen, dass das bis zu ner Stunde dauern kann, bis der druckt ☹

Danke erstmal für deine schnelle Antwort, ich werd mich aber dann morgen nochmal zurückmelden.

VitaminC

(Themenstarter)

Daten wurden eben (!) erst empfangen und gedruckt (es ist wohlgemerkt nur eine Seite mit einem Bild, ca. 76 kB).
Leider hat es nichts gebracht die Option umzustellen, er druckt nach wie vor den PostScript-Text ☹

Edit:
Auch die Option wieder auf "Laut Treiber" umzustellen (also Standardeinstellung) umzustellen hat nichts genützt ☹

FriedChicken

Hast du oben genanntes Paket installiert? Ansonsten wird ein Laserdrucker-Treiber installiert.

VitaminC

(Themenstarter)

Es druckt!! 😬

So, mal schnell rekonstruieren, wie ich es gemacht habe:
1. Alle vorhandenen Drucker in der Druckerkonfiguration löschen
2. Drucker ausschalten
3. Alle installierten Druckertreiber entfernen (mein Drucker war, wenn ich ihn in der Druckerkonfig hinzufügen wollte 3 Mal vorhanden und mir war immer unlkar welchen ich nehmen sollte) ... ich glaube für diesen Punkt habe ich CUPS mal wieder komplett deinstalliert und neu runtergeladen. Außerdem alle relevanten Brother-Pakete in Synaptik deinstallieren.

jetzt alles neu einrichten:
4. CUPS wieder installieren sofern noch nicht gemacht
5. in Synaptik das entsprechende Paket mit dem Treiber installieren (dafür muss es nen Link mit ner Übersicht geben, den ich aber gerade nicht parat habe) ...
beim DCP-130C sind es brother-lpr-drivers-bh7, brother-lpr-drivers-common und brother-lpr-drivers-extra und die dazugehörigen Wrapper-Treiber, die er aber gleich mit vorschlägt (einfach mal "Brother" in der Synaptik-Suche eingeben)... ein Download der Treiber von der Brother-Website war nicht mehr nötig
6. Drucker einschalten. Kurz nach dem Einschalten sollte er automatisch erkannt werden
7. im Dialogfenster am oberen Bildschirmrand, das nun erscheinen sollte, auf Konfigurieren klicken und schauen ob alles OK ist (z.B. Geräte-URI: usb://Brother/DCP-130C)

Der Weg ist sicher der radikalste, weil alles komplett neu eingerichtet wurde (sicherlich nicht die feine englische Art) und nicht sonderlich einfallsreich ... aber bei mir druckt er nun auch aus OO und das ist das Wichtigste.

Vielen Dank für die Unterstützung FriedChicken ☺ Hätte alleine bei mir noch Jahre gedauert 🙄

Besten Gruß

FriedChicken

Gut ☺
Schade nur, dass die Druckerkonfiguretion nicht selbstständig erkennt, dass zusätzliche Paket installiert werden müssen. Aber wenn man's weiß isses natürlich kein Problem.

Antworten |