Fredo
|
Hallo! Gerade sitze ich am Rechner meiner Eltern. Seit dem Upgrade ist er unendlich langsam. Vor allem bei der Grafik macht sich das bemerkbar: Beim Umschalten zwischen verschiedenen Fenstern kann man richtig zugucken, wie sich die Fenster neu aufbauen, etc. Ich nehme an, dass es irgendwie an der Grafikkarte liegt. Verbaut ist eine Intel-Karte, die bisher anstandslos lief: $ lspci | grep VGA
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82845G/GL[Brookdale-G]/GE Chipset Integrated Graphics Device (rev 01) Selbst das Abschalten der Desktop-Effekte bringt keine Besserung. Mit glxgears komme ich jetzt auf um die 200 FPS. Hier die Ausgabe von glxinfo: http://ubuntuusers.de/paste/226683/ Ich habe mal testhalber ein "dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg" gemacht, um auszuschließen, dass irgend eine alte Einstellung stört. Das Ergebnis ist aber das gleiche. Hier die jungfräuliche xorg.conf: http://ubuntuusers.de/paste/226684/ Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, woran das liegen könnte und/oder wie man das beheben kann? Danke schon einmal und liebe Grüße Fredo
|
Keruskerfuerst
|
Von welcher Version wurde denn aktualisiert?
|
Fredo
(Themenstarter)
|
Ganz normal von Gutsy. Das Upgrade hat auch kein Problem gemacht. Liebe Grüße Fredo
|
Fredo
(Themenstarter)
|
Es scheint ein Bug in Verbindung mit Intel 845 Grafikkarten zu sein: Xorg high cpu usage on intel 845 videocard with i810 driver Ubuntu 8.04 beta 1 Falls trotzdem jemanden etwas einfällt, würde ich mich natürlich weiterhin sehr freuen. Liebe Grüße Fredo
|
DeJe
|
Bei Hardy wird IMHO standardmäßig der "intel" Treiber benutzt, der ist ziemlich langsam. 😉 Trage in der xorg.conf mal den "i810" ein. Bei mir ist der knapp doppel so schnell bei glxgears.
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
driver "i810"
# driver "intel"
EndSection PS: Ich glaube nicht das dieser erwähnte Bug der Grund ist, oder siehst du wirklich hohe CPU-Last?
|
Fredo
(Themenstarter)
|
DeJe hat geschrieben: Bei Hardy wird IMHO standardmäßig der "intel" Treiber benutzt, der ist ziemlich langsam. 😉 Trage in der xorg.conf mal den "i810" ein. Bei mir ist der knapp doppel so schnell bei glxgears.
Ja, das hatte ich auch schon mal probiert, aber es hat nicht geholfen. DeJe hat geschrieben: PS: Ich glaube nicht das dieser erwähnte Bug der Grund ist, oder siehst du wirklich hohe CPU-Last?
Ja, in der Systemüberwachung ist er auch durchgehend auf ca. 40%. Das erklärt vermutlich auch, warum das System insgesamt langsamer geworden ist, nicht ganz allein in Bezug auf die Grafik. Liebe Grüße Fredo
|
Fredo
(Themenstarter)
|
*Push* Gibt es vielleicht andere Inhaber dieses Kartentyps, die ähnliches beobachtet haben? Oder vielleicht gerade nicht, also läuft bei jemandem die 845G unter Hardy zufriedenstellend? Irgendwie ist es wirklich komisch, und ich finde einfach keine Lösung. Liebe Grüße Fredo
|
Keruskerfuerst
|
Eine Neuinstallation der aktuellen Version behebt das Problem nicht?
|
Fredo
(Themenstarter)
|
Keruskerfuerst hat geschrieben: Eine Neuinstallation der aktuellen Version behebt das Problem nicht?
Das halte ich mir als letzte Option noch offen. Wenn möglich würde ich das gerne vermeiden, aber wenn sich keine andere Lösung findet, probiere ich auch das noch einmal aus. Andererseits sagt man doch, dass man bei Linux nicht alles halbe Jahr das System neu aufsetzen muss, weil es so langsam geworden ist... 😉 Ich sehe schon den Tag kommen, an dem meine Eltern verfluchen, dass sie meinen leeren Versprechungen vom einfachen und ressourcensparenden Betriebssystem Glauben geschenkt haben... Liebe Grüße Fredo
|
mrkramps
|
Ich behaupte jetzt einfach mal, man arbeitet an dem Problem. Ich hatte in den vergangenen Tagen zwei oder drei Updates des Intel Moduls des Xservers. Allerdings lediglich in hardy-proposed. Lässt aber hoffen, dass bald ein reguläres Update kommen wird. Demnach möchte ich dir DRINGENDS vom Wahrnehmen deiner "letzen Option" abraten, Fredo. 😀 Da du vermutlich ebenso clever warst wie ich und bei deinen Eltern lediglich die garantierten Update-Quellen freigeschaltet hast, wäre es vielleicht eher eine Option mal einen Update-Check für hardy-proposed durchzuführen und dort zumindest dann das Paket xserver-xorg-video-intel zu aktualisieren. Eventuell verbessert das die Situation schon etwas. Andernfalls heisst es eben wieder warten... Solltest du tatsächlich einen Aktualisierungsvisite machen, dann lass aber auf jeden Fall die Finger vom neuen OOo RC. Der ist broken.
|
Anarchie
|
Ich hab auch ne 82845G/GL[Brookdale-G] und hab speziell unter Hardy jetzt ebenfalls Probs. Hatte zuvor Gutsy. Hatte auch dort die Grafikkarte schon im Verdacht in Performance-Prob zu sein. Hatte aber bisher nich die Zeit mich intensvier mit zu beschäftigen. Und dann hatte ich ein Prob, dass das Direct Rendering einfach nich da sein wollte. Nach etwas wühlen im Netz klang es so als ob das ein Prob unter Gutsy war. Und der eine Mensch hat verschiedenstes versucht und is erst durch ein Update zu Hardy zu einer Verbesserung gekommen. Deswegen hab ich auch geupdatet zu hardy, hab aber jetzt mehr Probs als vorher. Grad läuft zwar die Darstellung auf 1024x768. Aber das scheint etwas Glücksache zu sein, je nachdem was ich grad mach. Hatte es auch zwischenzeitlich, dass er mir nur 640x480 gönnen wollte ☹ Und bei glxinfo fängt das Display auch an zu spinnen. Hab die Übersicht verloren, was ich jeweils gemacht hab. Gibt auch verschieden Beiträge im Netz. Bugs zu i810-Treiber mit i845G. Beim einen hat der Intel-Treiber gefunzt, anderer ham durch ändern, bzw eintragen passender Frequenzen für den Bildschirm in der Xorg.conf was erreicht. Ich hab grad etwas die Lust verloren. Naja grad läuft es recht lahm schonma besser als nix ☹ Hab grad geschaut, ob ich die Links noch finde, leider nich mehr auf die Schnelle. Werd dann ma schauen, obs für mich evtl noch nen "proposed update" gibt. Gruß Ana
|
Fredo
(Themenstarter)
|
Ha! Jetzt habe ich tatsächlich eine (vorläufige) Lösung gefunden: Ich habe in der /etc/environment folgende Zeile hinzugefügt. INTEL_BATCH=1 Damit arbeitet die Grafik wieder in einer annehmbaren Geschwindigkeit. Zwar könnten die Compiz-Effekte noch deutlich flüssiger laufen, aber das System ist nicht mehr so unerträglich langsam, man kann wieder vernünftig damit arbeiten. Die Option funktioniert übrigens sowohl mit dem i810 als auch mit intel. Allerdings habe ich auch beobachtet, dass der i810 etwas instabil ist. Da das Problem für mich jetzt einigermaßen behoben ist, setze ich mal auf "gelöst". Wenn diese Option bei anderen nicht funktioniert, könnt ihr ja wieder auf "ungelöst" setzen. Liebe Grüße Fredo
|
Anarchie
|
Fredo hat geschrieben: Ha! Jetzt habe ich tatsächlich eine (vorläufige) Lösung gefunden: Ich habe in der /etc/environment folgende Zeile hinzugefügt. INTEL_BATCH=1
Hat bei mir leider nix verändert. Aber kannst Du evtl Deine Xorg.conf hier reinstellen. Dann kann ich mal schauen, ob ich mir noch was weiteres abgucken kann. Dank und Gruß Ana
|
Fredo
(Themenstarter)
|
Anarchie hat geschrieben: Hat bei mir leider nix verändert. Aber kannst Du evtl Deine Xorg.conf hier reinstellen. Dann kann ich mal schauen, ob ich mir noch was weiteres abgucken kann.
Da ich jetzt nicht mehr bei meinen Eltern bin, kann ich das zur Zeit leider nicht machen. Aber ich hatte die xorg.conf sowieso mit "dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg" neu erstellt, die war quasi nackt. Hm, komisch, dass es bei Dir nicht funktioniert. Ich hatte zuvor bemerkt, dass
INTEL_BATCH=1 glxgears deutlich bessere Frameraten gab als ein normales "glxgears". (Immer noch nicht berühmt, aber immerhin so um die 300.) Und mit dem Eintrag in der /etc/environment greift diese Option dann global. Das hat schon einiges ausgemacht.
Liebe Grüße Fredo
|
Fredo
(Themenstarter)
|
So, nach längerer Zeit mal wieder ein Update. Die INTEL_BATCH-Lösung half irgendwie auch nur nach Tagesform, manchmal war es ganz erträglich, manchmal wieder unendlich langsam. Zudem gab es am Ende mehrere Freezes am Tag, so dass nur noch ein Hard-Reboot half. Jetzt habe ich einfach eine Neuinstallation gemacht, und es läuft (bis jetzt) wieder sehr flüssig, genau wie es sein soll. Alles, was ich jetzt noch dazu zu sagen hätte, gehört nach: http://forum.ubuntuusers.de/topic/60527/ Liebe Grüße Fredo
|