peteradolf86
|
Hallo, ich teste gerade KDE (in einer Virtual Machine) und wollte mal ein Programm selbst kompilieren. Habe mir dazu Firefox 3 ausgesucht welches als .tar.gz Archiv von der offiziellen Homepage vorliegt. Allerdings komme ich leider schon ziemlich am Anfang nicht weiter, er bricht den Vorgang ab. Hier die Ein-/Ausgaben in der Konsole. peter@peter-desktop:~$ sudo checkinstall firefox-3.0.tar.bz2
checkinstall 1.6.1, Copyright 2002 Felipe Eduardo Sanchez Diaz Duran
Diese Software wurde unter der GNU GPL veröffentlicht
The package documentation directory ./doc-pak does not exist.
Should I create a default set of package docs? [y]: j
Bitte geben Sie eine Beschreibung für das Paket ein.
Beenden Sie Ihre Beschreibung mit einer leeren Zeile oder EOF.
>> Firefox 3
>>
**** Debian package creation selected ***
/usr/bin/checkinstall: line 1166: dpkg-architecture: command not found
Das Paket wird entsprechend dieser Vorgaben erstellt:
0 - Maintainer: [ root@peter-desktop ]
1 - Summary: [ Firefox 3 ]
2 - Name: [ peter ]
3 - Version: [ 20080702 ]
4 - Release: [ 1 ]
5 - License: [ GPL ]
6 - Group: [ checkinstall ]
7 - Architecture: [ i386 ]
8 - Source location: [ peter ]
9 - Alternate source location: [ ]
10 - Requires: [ ]
Geben Sie die betreffende Nummer ein, um die Vorgaben zu ändern:
Installing with firefox-3.0.tar.bz2...
====================== Installations-Ergebnisse ==========================
/var/tmp/XSchfVqEjeeUiNWWAdVeX/installscript.sh: 4: firefox-3.0.tar.bz2: not found
**** Installation fehlgeschlagen. Breche Paket-Erzeugung ab.
Räume auf...OK
Auf Wiedersehen!
peter@peter-desktop:~$
|
Chrissss
|
ich teste gerade KDE (in einer Virtual Machine) und wollte mal ein Programm selbst kompilieren. Habe mir dazu Firefox 3 ausgesucht welches als .tar.gz Archiv von der offiziellen Homepage vorliegt.
Das was du da hast ist *nicht* der Quellcode, sondern ein Archiv mit dem compilierten Programm
Allerdings komme ich leider schon ziemlich am Anfang nicht weiter, er bricht den Vorgang ab. Hier die Ein-/Ausgaben in der Konsole.
Ich würde dir stark empfehlen dir ein kleines Einfaches Programm zu nehmen. Firefox zu compilieren erfordert ein bisschen Erfahrung...
|
peteradolf86
(Themenstarter)
|
Ich dachte Programme in tar.gz Archiven müssten prinzipiell immer zuerst kompiliert werden? Und wie kann ich das anscheinend ja schon fertig kompilierte Programm installieren?
|
Chrissss
|
Ich dachte Programme in tar.gz Archiven müssten prinzipiell immer zuerst kompiliert werden?
.tar.gz ist ist erstmal nur ein Archiv. Also nichts anderes als eine "zip"-Datei. Was dort letzenendes drinnen steckt, das muss man in den beiligigen README Dateien nachlesen.
Und wie kann ich das anscheinend ja schon fertig kompilierte Programm installieren?
Auspacken und starten. Firefox/Installation#Manuell //Anmerkung: Firefox 3 steckt in den Paketquellen von Ubuntu Hardy. Das Programm solltest du über den Weg installieren...
|
peteradolf86
(Themenstarter)
|
Chrissss hat geschrieben: > //Anmerkung: Firefox 3 steckt in den Paketquellen von Ubuntu Hardy. Das Programm solltest du über den Weg installieren...
Ich habe als Suchbegriff "Firefox" bei Programme hinzufügen eingegeben und habe nur Add-Ins für Firefox gefunden, aber Firefox selbst nicht.
|
Chrissss
|
Was für eine Version von Ubuntu hast du denn da installiert?
|
peteradolf86
(Themenstarter)
|
Chrissss hat geschrieben: Was für eine Version von Ubuntu hast du denn da installiert?
Kubuntu 8.04 mit allen verfügbaren Updates. Also die neuste Version.
|
Chrissss
|
Kubuntu 8.04 mit allen verfügbaren Updates. Also die neuste Version.
Bist du dir denn sicher, dass du da "alle Programme" durchsuchen lässt. Zur Not gehts mit dem Terminal
sudo apt-get install firefox language-pack-gnome-de Tschuess Christoph
|
peteradolf86
(Themenstarter)
|
Ich teste da gerade Kubuntu, also installier ich auch lieber mal kein Sprachpaket für Gnome ☺. Ich schau mir das mal an, wenn es ja standardmässig dabei ist, dann muss ich ja irgendwo einen Fehler machen. Oder ist es vielleicht nur bei den Paketen dabei und nicht in der Übersichtsliste mit den Programmen? Ist ja unter Gnome auch ein Unterschied zwischen dem Punkt Programme hinzufügen/entfernen und der Paketverwaltung.
|
Chrissss
|
Ich teste da gerade Kubuntu, also installier ich auch lieber mal kein Sprachpaket für Gnome ☺.
Solltest du aber, wenn du einen deutschen Firefox 3 haben willst...
Ist ja unter Gnome auch ein Unterschied zwischen dem Punkt Programme hinzufügen/entfernen und der Paketverwaltung.
Nein, das alles sind Frontends für ein und die selbe Paketverwaltung namens apt.
|
peteradolf86
(Themenstarter)
|
OK, dann muss ich mal genau nachschauen warum ich das nicht gefunden habe.
|
peteradolf86
(Themenstarter)
|
Hab ihn gefunden. Hab ihn übersehen weil beim Firefox 2 das "2.0" da steht und beim Firefox 3 steht das nicht dabei.
|