staging.inyokaproject.org

Probleme mit GRUB, Ubuntu und Windows XP

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

mynicedevice

Hallo zusammen,

also zuerst einmal ein paar Infos zu meinem System:
Ich habe 4 (SATA-)Festplatten in meinem System verbaut, auf einer habe ich Windows XP installiert (wie im Wiki beschrieben als erstes..), auf einer anderen Ubuntu 8.4 und die anderen 2 sind Spiegelkopien von einander (Daten).
So, es funktionierte alles wunderbar, ich konnte im GRUB zwischen dem Ubuntu-Kernel (nach Update auch nochmal 2 Einträge (inkl recovery) für neuen .19 Kernel ), memtest und Windows XP. Ich hatte Windows XP nur aufgesetzt und noch nichts installiert, da ich es nur für ein paar Programme installiert habe, die ich noch nicht brauchte. Vorhin hatte ich dann aber Windows XP gestartet und Treiber für Grafikkarte und Mainboard installiert, und dann neugestartet. Und dabei hat Windows wohl ganz nebenbei es für notwendig empfunden irgendwas an den anderen Festplatten rumzuwerkeln. Denn wenn ich jetzt starte kommt lediglich noch die Meldung "GRUB Stage 1.5 starting...", danach schwarzer Bildschirm und dann startet er neu. Das Ganze läuft in Schleife. Ich habe die Ubuntu-DVD, habe davon eine Live-Session gestartet und mir den /boot/ Ordner (also logischerweise der von der Festplatte) mal angeschaut. Aber da ist (soweit ich das überblicken konnte) alles in Ordnung. Deswegen glaube ich das Windows da irgendetwas am MBR geschraubt hat. Nunja, also ich auf an anderen PC, ins Internet (über die Live-Session komm ich nicht ins Internet, weil WLAN+WPA+nicht unterstützter Chip) und nach Lösung geschaut. Aber entweder kein
Anderer hatte bisher das selbe Problem oder ich hab es mit den falschen Suchbegriffen versucht.. Ich habe schon versucht in der Live-Session von CD(bzw DVD) über grup-install und update-grub was rauszukitzeln, bei ersteren zeigt er mir aber Fehler dass das keine >Boot Device< sei, bei zweiteren ändert der nur was an der Live-Session-boot und Kommandos für letzteren Befehl scheint es keine zu geben (nicht einmal -help, --help, -h, o.ä.).
Also weiß irgendjemand Rat so von der Ferne? Ich weiß das ist kompliziert, aber hat eventuell jemand eine Idee wie man den MBR neu schreibt (von der Live-Session aus) oder vielleicht eine andere Idee woran es noch liegen könnte?

Grüße

IrgendwasAnderes

Hallo,

hast du das hier schon gesehen? GRUB#head-29d01f188b13ac65d9825f7a0c001c9ebd2befac

Wichtig ist das Einbinden der Partitionen. Hattest du das vorher gemacht?

Dr_Schmoker

Hallo mynicedevice.

du bist nicht der erste, dem das passiert. Wie schon IrgendwasAnderes geschrieben hat, mußt du erstmal Grub wiederherstellen. Doch spätestens nach dem nächsten Restart von Windows wird das Problem wieder auftauchen. Habe heute diesen Post gefunden : http://forum.ubuntuusers.de/topic/185390/ , indem es auch um so ein Phänomen ging. Interessant war das, was Chrissss geschrieben hat, insbesondere der Link: UUID , Das ist meiner Meinung nach des Rätsels Lösung.

Ich beschäftige mich jetzt schon fast eine Woche mit genau diesem Problem. Es betrifft hauptsächlich sata-Platten. Windows kann mit den von Ubuntu vergebenen Plattenbezeichnungen nichts anfangen, und würfelt dann lustig neue Bezeichnungen, die dazu führen, das der Grub die nicht mehr lesen kann und somit kommt es zu deiner genannten Fehlermeldung. Manchmal kommt noch Error 17.

Wenn du den UUID Beitrag gelesen hast, wirst du verstehen was ich meine.

Ich wünsche dir viel Glück beim Anlegen der neuen UUIDs (bestimmt ne Menge Arbeit), der aber hoffentlich von Erfolg gekrönt sein wird. Melde dich bitte, ob es gekappt hat. Danke

Mfg

der Doc

mynicedevice

(Themenstarter)

Hallo,

erstmal Danke natürlich. Also ich hatte dieses grub neu installieren ja wie gesagt schon öfters versucht. Ich hatte es vorhin zum Xten mal gemacht (Live-Session, Terminal als Root, dann Methode 2&3 (von GRUB#head-29d01f188b13ac65d9825f7a0c001c9ebd2befac )) naja und auf jeden Fall ging es dann wieder nicht zu Booten (*Biep* + Neustart). Aber dann ging bei mir irgendwie ein Licht auf. Ich bin ins Bootmenü und habe versucht einmal von jeder Platten zu booten. Naja und dann gings als ich von der Ubuntu-Festplatte bootete. (*Kopf gegen Wand schlag usw*; wahrscheinlich wärs schon nach dem ersten mal >grub-install< gegangen und is ja auch logisch, welchen MBR soll der bei grub-install sonst schreiben). Naja dann brachte er mir aber Fehler 17. Bei allen Boot-Auswahlmöglichkeiten. Naja aber ich hab dann gesehen dass man die Boot-Parameter/Verfahren direkt in GRUB mit 'e' bearbeiten kann und habe dann aus >root (hd1,0)< einfach >root (hd0,0)< gemacht. Schwupps schon startete mein geliebtes Ubuntu. Also somit für andere die womöglich einmal Fehler 17 haben werden, probiert einfach mal mit 'e' im GRUB-Menü und wechselt durch (also hd0,0; hd0,1 &hd0,2 usw bei partionen; hd1,0 etc). Irgendwann hoffentlich springt der dann rein. Naja und wenn ihr in eurem Ubuntu seid, einfach install-grub nach den div. Tutorials ausführen, eventuell update-grub usw. Nun, jetzt wurde noch der MBR und der GRUB-Ordner gesichert.. Nur für den Fall der Fälle 😉

Herzlichen Dank an alle auch wenn ich das eigentlich selbst gelöst habe 😀 [Das mit UUIDs hab ich trotzdem durchgelesen und mir die UUIDs aufgeschrieben, weil ich hab 2 mal genau die selbe Festplatte drin (sprich selbes Modell) und um die zu unterscheiden hab ich immer schon sowas gebraucht]

Grüße mynicedevice

Antworten |