staging.inyokaproject.org

2,5 mb/s bei zugriff auf NAS

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

SpukiSputnik

hallo liebes forum,nachdem ich es jetzt endlich geschaft habe mein NAS zu mounten http://forum.ubuntuusers.de/topic/184934/.
würde ich gerne die übertragungsgeschwindigkeit optimieren.bei smb freigaben über cifs habe ich 2,5mb/s bei ftp 3,2mb/s.
ich weiß das diese NAS geschichte vor allem bei samba freigaben sehr langsam ist aber 2,5 ist schon extrem langsam.
habe mal ein paar infos zur schnitstelle mitgeliefert.es ist übrigens eine on board lösung.habe aber noch ne seperate netzwerkkarte ne d-link dl10038e die hatte ich schon eingebaut und mit der onboardlösung gebündelt:keine geschwindigkeitsänderung.
vieleicht hat ja jemand ne idee.
die onboard karte kann übrigens nicht mit dem mii-tool, wird nicht unterstützt

product: MCP61 Ethernet\\
vendor: nVidia Corporation\\
bus info: pci@0000:00:07.0\\
logical name: eth0

Settings for eth0:\\
 Supported ports: [ MII ]\\
 Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full \\
 100baseT/Half 100baseT/Full \\
 Supports auto-negotiation: Yes\\
 Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full \\
 100baseT/Half 100baseT/Full \\
 Advertised auto-negotiation: Yes\\
 Speed: 100Mb/s\\
 Duplex: Full\\
 Port: MII\\
 PHYAD: 1\\
 Transceiver: external\\
 Auto-negotiation: on\\
 Supports Wake-on: g\\
 Wake-on: d\\
 Link detected: yes

stfischr Team-Icon

Nun wenn das Teil weniger als 100€ gekostet hat, würde ich mich über die Geschwindigkeit freuen, ansonsten will ich dir mal keine falschen Hoffnungen machen. ☹

Wenn du die MTU-size verändern kannst (am Computer und am NAS), dann hift das vieleicht minimal (0,5 -1 MB/s zusätzlich)

sudo ifconfig ethX mtu 6000

1500 ist Standard, was bei dir am schnellsten ist musst du testen.

SpukiSputnik

(Themenstarter)

mein router lässt mtu werte über 1500 nicht zu.

dann nütz es auch nichts denn wert auf meinen ubuntu kisten zu erhöhen oder????

stfischr Team-Icon

nö, bringt nix

Eventuell sind die Kabel schlecht, was hast du den mit anderen Computern für Datenraten.

Billige NAS Geräte haben meist nur 5+-2 MB/s übertragungsgeschwindigkeit, wegen der zu schwachen Prozessoren und billigen Ethernetcontrollern.

SpukiSputnik

(Themenstarter)

über Lan ist es echt scheisse, 2,5MB ist unter aller sau.
habe jetzt das NAS per USB an meinen Desktop Rechner angeschlossen, da hab ich vom Desktop her ne amtliche übertragungsrate von 20mb/s wobei ich in dem fall
die platte auch noch anders formatieren kann.
kopiere jetzt gerade 40GB zum zwischenspeichern auf meine desktopplatte und da sagt er mir bei der dauer 1h das geht.
und für die andere maschine im netzwerk stell ich die platte als samba share ins LAN habe ich auch schon ausprobiert dabei sagt er mit ca 10mb/s damit kann ich leben.

was für ein dateisystem bitet sich denn da an habe gehört ext3 soll langsam sein, reiser vieleicht, na werde mich mal im wiki schlau machen.

.........................so merci für den tip mit dem mtu

SpukiSputnik

(Themenstarter)

................wobei das längste 2m ist befindet sich alles in der nähe meines schreibtisches......................................

sind zum großteil kabel aus der arbeit, was eigentlich schon amtliches material ist, aber is eh egal ich bind das ding jetzt per usb ein, allerdings ist es ja schon komisch das ich bei dieser möglichkeit (per usb und dan als samba share ins netz) größere raten habe.

.......................na schön wäre es gewesen

stfischr Team-Icon

Nö is nicht komisch. 😉 USB-Übertragung braucht nicht soviel Prozessorleistung wie LAN. Und wenn dus von deinem Rechner im LAN freigibst, dann übernimmt der die Berechnung und der schafft das natürlich locker.

Nur ärgerlich ist, dass man mit ner normalen USB-Platte billiger weggekommen währe. ☹

EXT3 ist gut, auf ner USB-Platte wirst du den Unterschied zu anderen Dateisystemen nicht merken. (das wird immer gnadenlos übertrieben, der Geschwindigkeitsvorteil/nachteil bewegt sich im Kommastellen bereich).
Bei extrem vielen kleinen Dateien (wenige KB) ist Reiser3 ganz gut.

SpukiSputnik

(Themenstarter)

is ein IDE festplattengehäuse und das war nicht so teuer, da es "nur" IDE ist. ☺

habe die platte dann auch mit ext3 formatiert schien mir am sinvolsten, da ich bis auf 3programme nichts mehr mit XP mache.

so

vielen dank für deine hilfe

werde dann mal als gelöst markieren.

grüße

Antworten |