Hab's hinbekommen: wenn das oben geschilderte Problem auftritt, dann kann man Cupsys über Synaptic vollständig entfernen. Allerdings sollte man es sofort wieder installieren, genauso wie Ubuntu-Desktop. Keine Ahnung, was sonst passiert, wills aber auch garnicht wissen.
Die Druckerinstallation danach lief auch fast problemlos (dank des Forums).
Allerdings ist ein neues Problem aufgetreten:
Drucke ich aus OpenOffice, dann druckt er NUR Text. Aber nicht den Text, der im Dokument enthalten ist, sondern sowas wie:
[...]
%%Title: (Unbenannt)
%%Creator: Pscript.dll Version 5.0
%%CreationDate: *
%%For: Detje
%%BoundingBox: (atend)
%%Pages: (atend)
%%Orientation: Portrait
%%PageOrder: Special
%%DocumentNeededResources: (atend)
%%DocumentSuppliedResources: (atend)
%%DocumentData: Clean7Bit
%%TargetDevice: (Acrobat Distiller) (3010.106) 0
%%LanguageLevel: 3
%%EndComments
%%BeginDefaults
%%PageBoundingBox: 1 1 595 842
%%EndDefaults
[...]
Hab mal recherschiert. Diese Art von Text steht normalerweise in einer .PS-Datei (Post-Script), welche als Druckvorlage an den Drucker gesendet wird, der die enthaltenen Befehle in das zu druckende Bild umwandelt. Die Frage, die sich mir nun stellt: Warum erhalte ich nicht das, was Office drucken soll, sonder das, was der Drucker als Rohdatei empfängt?
Weiß jemand Rat, was man einstellen muss, damit es wieder funktioniert?
EDIT:
Bevor ich es vergesse, PDFs und JPGs habe ich auch probiert zu drucken. Dauert zwar eine Ewigkeit, bis es losgeht aber er druckt sie dann ohne Probleme. Das geschilderte Problem schein bisher nur mit OO aufzutreten. Falls jemand wissen möchte, welchen Drucker ich habe: Brother DCP-130C