staging.inyokaproject.org

schreibrechte auf NAS laufwerk

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

SpukiSputnik

(Themenstarter)

mount error 5 = Input/output error
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)

..............des kann net war sein............seit fast 8h rödel ich rum hier.................nur um ein verfiktes share zu mounten was anscheinend unter gutsi noch ohne probleme
mit smbfs einbandfrei funktioniert hat. und jetzt cifs nuonix und was weis ich für ein scheissdreck. ich bin jetzt technik mässig nicht der voll dau aber des schlägt den fass den boden aus.ich muss informatik studieren um nen linux pc zu bedienen oder was.

zum kotzen is des.

schnauze voll für heute

SpukiSputnik

(Themenstarter)

sudo mount -t cifs -o username=???????...,password=????...,uid=1000,gid=1000 //netdisk/share /media/extdisk -o nounix lässt mich das share mounten.

zum verständnis ich habe die festplatte neu formatiert und danach die firware geupdatet und dan das share /share angelegt hat mich allerdings nicht weitergebracht.

erst die bemerkung in einem suse forum das die billigen NAS Laufwerke nicht mit diesen unix.... können und der hinweiß -o nounix ans ende der befehlszeile zu setzen.
so kann ich jetzt das NAS zumindest erstmal händisch mounten. und wie ich das in die etc/fstab einbinde bekomme ich auch noch raus.

grüße

SpukiSputnik

(Themenstarter)

in der fstab bekomme ich es nicht hin.

allerdings habe ich eh bemerkt das die platte solange sie eingehängt ist durchläuft, habe mir jetzt jeweils eine datei zum mounten und eine zum unmounten ausführbar gemacht so das ich jetzt per mausklink das laufwerk ein und ausbinden kann.

sollte allerdings doch jemand nen tip für die fstab haben nur her damit.

das sind jetzt wieder die sachen die ich an linux supergeil finde, schreibe 2zeilen speichere das dokument ab mache es ausführbar und voila hat mann was mann braucht.
echt goil. allerdings bis mann da hinkommt hat mann den rechner schonn 2 mal aus dem fenster geschmissen.

grüße................................

hm1

Interessant, diesen Parameter kannte ich noch nicht und ich finde ihn auch nicht in den Man-Pages ??

In der fstab müsste das mMn dann so aussehen:

//192.168.1.19/public /media/extdisk cifs iocharset=utf8,codepage=cp850,uid=fstaudt,gid=fstaudt,nounix 0 0

Sorry, daß ich dir nicht wirklich helfen konnte.

SpukiSputnik

(Themenstarter)

.....................na also du hast mir doch geholfen, zumindest warst du der einzige der konstruktive vorschläge gemacht hat, werde das mit der fstab probieren

SpukiSputnik

(Themenstarter)

danke dir so tut es auch in der fstab, werde mal gelöst markieren

Antworten |