Hallo liebe Linux-Fans,
ich habe folgende Frage:
Kann ich ein Update auf Hardy 8.04 von bestehenden Gutsy 7.10 auch von der Desktop LiveCD vornehmen oder gibt es eine andere "Offline"-Möglichkeit ?
Hintergrund meiner Frage:
Das Update auf Hardy via Aktualisierungsverwaltung ist bei mir online fehlgeschlagen.
Da Ubuntu danach nicht mehr gebootet hat, habe ich mit mbrfix + Neuinstallation von Hardy von LiveCD versucht das Problem zu umgehen. Hat auch bestens funktioniert.
Allerdings habe ich jetzt Hardy im Auslieferungszustand, aber kein funktionierendes WLAN mehr, sodaß eine Aktualisierung/Anpassung sehr schwierig ist.
Habe bereits ein weiteres Thema http://forum.ubuntuusers.de/topic/184909/?highlight= eröffnet, um das Problem zu beseitigen.
Nach meinen Recherchen liegt das Problem am wahrscheinlichsten an einem Bug im aktuellen Kernel 2.6.24, sofern man der Vielzahl ähnlicher Meldungen in Foren und Google glauben darf.
Ein Booten mit altem Kernel 2.6.22 sollte dieses Problem beheben.
Jetzt möchte ich folgendes ausprobieren:
1. Mbrfix
2. Löschen Partitionen von Hardy 8.04 unter WinXP
3. Installation von Gutsy 7.10 von LiveCD (bis hierhin = Wiederherstellung des alten funktionierenden Zustands)
4. Update auf Hardy 8.04 von "Offline"-Medium
5. Hardy aus GRUB starten mit altem Kernel von 7.10 =⇒ alles ist prima !!!
Soweit meine Träume.
Es wäre nett, wenn mir jemand ein wenig Mut zusprechen könnte, indem er mir postet, ob diese Theorie auch in der Praxis funktioniert oder ob es einen besseren Weg gibt, Hardy mit dem alten Kernel zu betreiben.
Bitte berücksichtigt, dass ich kein Linux-Profi bin, also selbst kompilieren wird mit mir vorerst nicht klappen, da ich erst noch einiges in Linux lernen muss.
Im anderen o.g. Thema, werde ich heute oder morgen die gewünschten Angaben nachreichen, da es natürlich wünschenswert wäre, das WLAN auch mit dem Standard-Hardy zum Laufen zu bekommen.
Mit hoffnungsvollem Gruß
Svenux