staging.inyokaproject.org

Wiedereinmal Notebook suche! ;)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Jockel88

Hallo, ich habe schon ein Paar ältere Threads zu diesem Thema gelesen, jedoch ist das meiste eben auch schon wieder ein Jahr alt oder älter, die Technik schreitet unaufhaltsam voran und jeder hat andere Vorstellungen von dem was er sucht. Ich möchte mit einem Notebook für die nächsten Jahre ein Desktop-PC ersatz erwerben und bin daher bereit auch ein wenig mehr Geld auszugeben (schmerzgrenze liegt bei ca. 2000€, wenns günstiger geht freu ich mich).

Meine Anforderungen: (mit * ist kein muss)
- Hardware soll gut von Ubuntu unterstützt werden und möglichst Out off the Box laufen.
- mind. 2GHz (Dual Core Technik)
- mind. 2GB Arbeitsspeicher
- mind. 120 GB Festplatte
- 15" Monitor
- Gute Graka mit 3D Unterstützung (soll auch für Spiele geeignet sein da ich auch ab und an mal eine Lanparty besuche)
- Blue-Ray*/Dual Layer DVD Brenner
- Bluetooth, wLan, GBLan*, Fingerprint*

so, das ist mir eben so alles was mir eingefallen ist, ich glaub die liste war schon länger aber ich komme gerade nicht auf alles (bin etwas abgelenkt 😉 ).

Den hier habe ich die Tage gefunden: http://www.computeruniverse.net/products/90267632.asp der ist Preis leistungsmäßig nicht schlecht, jedoch habe ich von MSI keine Ahnung wie die von Service usw. sind und das spielt ja auch ne große rolle.

Für Vorschläge und erfahrungen bin ich sehr dankbar.

LG Jockel88

ditsch Team-Icon

Ich kann ein Macbook Pro nur empfehlen. ☺

Jacore

Ist das nicht ein ziemliches Gefrickel mit 'nem Macbook und Linux?

Leider kann ich nicht viel zur eigentlichen Frage beisteuern, außer dass ich mit einem Samsung NB sehr zufrieden bin. Für 2000 Euro bekommst Du, Jockel, jedenfalls mehr als Du schreibst (es sei denn Du greifst wirklich zu einem Mac) 😠

ditsch Team-Icon

Jacore hat geschrieben:

Ist das nicht ein ziemliches Gefrickel mit 'nem Macbook und Linux?

Nö, hält sich bei den Intel-Macs im Rahmen. Andere Notebooks sind nicht leichter oder schwieriger zu installieren. Bei den Power PCs war das noch anders.

Dschungelmann

Wollte HP nicht Laptops mit vorinstalliertem Ubuntu ins Programm nehmen? Ich meine ich hätte da mal was gehört.

Grüße

Jockel88

(Themenstarter)

Dschungelmann hat geschrieben:

Wollte HP nicht Laptops mit vorinstalliertem Ubuntu ins Programm nehmen? Ich meine ich hätte da mal was gehört.

Grüße

ja, ist schon etwas länger her, da hab ich mal ein paar modelle gesehen, jedoch waren die teurer als die mit windows xp.... nicht gerade produktiv!

winnetou2008

Hi,

ich habe schon unter:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/185066/?p=1486270#1486270

einem anderen mal einen Blick auf die Dell Seite empfohlen.
Habe selber (wie im zitierten Art. beschrieben) einen Inspiron 1525 "OpenSource"

einfach mal auf der dell Webseite nach
Privatanwender / Open-Source-Rechner
schauen...und ensprechenden Lap zusammenkonfigurieren.
Auch Dir die Empfehlung: Nimm vielleicht besser nicht die Intel Grafikkarte....
(und bluetooth muss man in der Regel extra "anklicken" !!!!)

Schreib bitte mal zurück, wofür Du Dich letztendlich entschieden hast, wenns soweit ist !!!
(Darfst auch zugeben,wenns kein Linux geworden ist 😀 )

Gruß,
Winnetou

Antworten |