staging.inyokaproject.org

Empfehlung Motherboard für AMD Sempron LE-1100

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Kakaobohnenzauberer

Hallo,

welches Motherboard ist für eine bereits vorhandene AMD Sempron LE-1100 CPU zu empfehlen? (Hersteller egal, für eine Ubuntu Server Installation mit Software RAID5)

Verwende aktuell ein Asus M2N-MX, wobei ich meinen Ubuntu Server nur zum Booten bekomme wenn ich APIC im Bios deaktiviere.

Danke für eure Empfehlungen! 😀

harry123

Ist dass das Board aus der Ct Empfehlung?

Grüße

Kakaobohnenzauberer

(Themenstarter)

Ja. Und ich dachte dann wird's ja schon passen... ☹

Moguai1978

Hast Du ggf. schon ein Bios-Update gemacht? Ggf. schon mal die Bootparameter force oder noapic probiert?

ToiDi

Soll das Mainboard - von dem eigentlich recht belanglosen APIC-Switch mal abgesehen - sonst noch irgendwelche Vorraussetzungen erfüllen?

Mein Gedanke ist, daß Du ja wahrscheinlich eher wenig Rechner-Leistung mit möglicherweise guten Verbrauchsdaten und leisem Betrieb willst - als Fileserver?

Software-Raid5 mit 3 oder mehr Festplatten (bis 4 Festplatten wird eigentlich immer noch Mirroring empfohlen)? Die eventuell höhere Leserate dürfte bei dem Setup kaum effektiv nützlich sein.

Wahrscheinlich reicht Dir ein ganz schlichtes, einfaches Brett wie Foxconn A690GM2MA oder Elitegroup GeForce6100PM-M2

Kakaobohnenzauberer

(Themenstarter)

Hast Du ggf. schon ein Bios-Update gemacht?

Nein, aber laut Asus HP unterstützt das neue Bios "lediglich" neue CPUs.

Ggf. schon mal die Bootparameter force oder noapic probiert?

Nein, aber ich denke das ist doch identisch als wenn ich im Bios apic=off setzen würde? 😳

eher wenig Rechner-Leistung mit möglicherweise guten Verbrauchsdaten und leisem Betrieb willst

Ja genau das! 😀 Haben! 😀

einfaches Brett wie Foxconn A690GM2MA oder Elitegroup GeForce6100PM-M2

Bieten diese Boards eine gute Unterstützung für Ubuntu/Linux? 😳

Danke für eure Tipps! 😀

Moguai1978

Kakaobohnenzauberer hat geschrieben:

Nein, aber laut Asus HP unterstützt das neue Bios "lediglich" neue CPUs.

Ich weiss nicht, ob die Hersteller bei Biosversionen auch immer alle Änderungen aufführen. Ein Versuch wäre es wert, allerdings solltest Du in Sachen Biosflash vielleicht nicht komplett unbedarft sein.

Nein, aber ich denke das ist doch identisch als wenn ich im Bios apic=off setzen würde?

Naja so ähnlich, zumindest, was den Parameter off betrifft. Bei force wird zu dem entsprechenden Modus gezwungen, also würde der funktionieren, wenn das akzeptiert wird.

Ansonsten kannst Du es auch mit nem anderen Board probieren. Ich persönlich würde schauen, ob ich mir wenn alles schon verbaut ist ein wenig Bastelei sparen kann und zunächst die o.g. Punkte versuchen.

Wenn Dir ein anderes Boar, was günstigere Verbrauchsdaten hat natürlich lieber ist, dürfte die Entscheidung ja schon fast feststehen....

Kakaobohnenzauberer

(Themenstarter)

Danke für deine ausführliche Antwort. 😀

Jetzt müsste ich wahrscheinlich erst den Server plattmachen um ein Win aufzuspielen um das MoBo zu flashen? 😢

Wie und wo genau musste ich das "Force" den eintragen?

Moguai1978

Kakaobohnenzauberer hat geschrieben:

Wie und wo genau musste ich das "Force" den eintragen?

Schau mal hier hatte ich mal ne "Anleitung" gepostet. Wenn es funktioniert, musst das natürlich auch immer in die /boot/grub/menu.lst reinnehmen, damit Du das nicht bei jedem Bootvorgang händisch machen musst.

Jetzt müsste ich wahrscheinlich erst den Server plattmachen um ein Win aufzuspielen um das MoBo zu flashen? 😢

Na eigentlich nicht oder wird für das Board nur noch ein Biosflash für Windows angeboten? Ich habe bei mir hier immer noch eine alte 8GB Platte rumliegen da habe ich Freedos drauf und ziehe mir dort immer die Biosversionen rüber. Dann Platte anschließen, Freedos booten, flashen ... fertig. Geht übrigens auch mit nem USB-Stick.

Kakaobohnenzauberer

(Themenstarter)

Schöner Tipp, danke!!! 😀

Antworten |