Leider konnte ich Ubuntu nicht auf meinem neuen Rechner - Intel Core2 Duo mit Samsung Sync-Master (LCD-Monitor) installieren und habe Suse 10.3 installiert. Das ist gründlich schief gegangen. Windows geht nicht mehr und Linux wackelt mit unterschiedlichen Auflösungen durch die Gegend. Ich hatte auf dem rechner Windows Vista installiert gehabt und zwi DVD dazu bekommen. Eine, auf der steht: "Nur für System-Builder" und eine mit einem kupfernene Hologramm-Rand, auf der steht: "Windows Vista Home Premium". Obwohl ich im Bios das DVD-Laufwerk als alleiniges Boot-Medium eingestellt habe, bootet der Rechner nicht von der Windows-DVD, sondern nur von einer Knoppix. Ist keine DVD im Laufwerk, bietet er den Start von Suse an, alternative eine "Fail-Safe-Version" und Windows 1 und Windows 2. Bei beiden Windows-Menus passiert nichts.
Windows war und ist auf sda installiert. Suse habe ich auf sdb installiert. Wie erwecke ich Windows wieder zum Leben?
Ich frage das hier, weil ich das Suse-Forum noch nicht gefunden habe und mir denke, dass ich auf Ubuntu umsteige, wenn Ubuntu für meinen Rechner passt.
Installation schief gegangen
|
Falls ich Dich richtig verstehe kannst Du das Windows nicht mehr starten, und das installierte Suse-Linux will nicht so wie Du willst? So einen Fall hatte ich ebenfalls. Darauf hin habe ich einfach Ubuntu installiert, während der Installation die nicht mehr erwünschten Systempartitionen (in Deinem Falle die von Suse) gelöscht, und am Ende hat der Ubuntu-Installer ein für mich laufenden Grub installiert. Das wäre jetzt zumindest mein erster Lösungsansatz, der Fehler kann allerdings auch tiefer im Detail liegen. Sollte der neu installierte Grub nicht laufen kann das z.B. daran liegen, dass auf Grund von BIOS-Einstellungen die falsche Festplatte als Bootdevice startet. So würd ich anfangen, aus bisheriger Erfahrung. Den Inhalt der Partitionen veränderst Du zumindest nicht, geht also nichts kaputt. |
(Themenstarter)
Du hast das ganz richtig verstanden: Suse produziert Fehlermeldungen, Windows läuft nicht. Ich bekomme zwar beim Rechnerstart das Grub-Menu, aber es bietet mir "Windows1" und "Windows2" an. Beide Menupunkte führen nur zu einem schwarzen Bildschirm. |
Hmmmm, das ist nen ziemlich friemeliges Problem, und ehrlich zu sein. Jedenfalls ging es mir immer so, wenn das oder gar kein System mehr booten wollte. Falls Du eine alte Dos-Diskette hast könntest Du booten und den Mbr neu herstellen - dann sollte Windows schonmal laufen. Oder aber Du besorgst Dir direkt die "Super Grub Disk" http://sgd.linux-beginnerforum.de/, damit sollte sich eigentlich auch so jedes Problem in dieser Art lösen lassen. Aber sei vorsichtig mit dem Ding! 😈 |
(Themenstarter)
Ich habe die Kiste zum Händler gebracht, weil ich auch von den Windows-CDs nicht booten konnte. Das geht jetzt wohl. Ich muss mal sehen, ob er mir die vier Partitionen eingerichtet hat, um die ich gebeten hatte. Nun bin ich unsicher, wie ich verfahren soll. Windows funktioniert. Wenn ich mir das noch mal zerhacke mit der Installation von Linux, könnte ich mich vielleicht ärgern. Eigenartig, so richtig schief ist das bisher nur hier gegangen. |
Alles über die Sicherung des Master Bootrecord findest Du hier im Wiki, nur ein Stück runterscrollen. Da ist auch alles sehr gut beschrieben. Damit sollte nichts schief gehen, denn man verändert ja nicht die Windows-Partition sondern den Bootloader. Wenn da was schief geht, dann ist das so als wenn man beim Auto den Zündschlüssel abbricht. Das Zündschloss hat zwar ne Macke, aber das Auto ist ja noch da (und ggf. kurzschliessbar 😉 ). "Was also tun?" ist hier also eine viel problematischere Frage ... Ich wundere mich darüber, dass Windows XP nicht mehr gebootet hat. War es ein Problem mit der Hardware, oder vielleicht dem Bios? Möglicherweise ist oder war die Ursache auch verantwortlich für andere Probleme mit dem Grub, oder mit dem Booten von Ubuntu? Die Fernanalyse gestaltet sich hier durchaus schwierig ... aber ich würde sagen: Dran bleiben! |
(Themenstarter)
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich erst einmal entschlossen, nichts zu tun, sondern abzuwarten, bis mein Gesundheitszustand mir so viel klaren Kopf übrig läßt, dass ich mich wieder gtraue, Sachenh auszuprobieren. Unter Vista läuft die Kiste jetzt auch relativ problemlos. Habe gerade die Live-CD von Ubuntu im Schacht. Mit der Version 8 scheinen vielleicht auch die Hardware-Probleme vorbei sein. Jetzt ist die Anzeige erst einmal, wie ich sie mir wünsche. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, diese Version zun installieren. Mal sehen, was passiert. |