staging.inyokaproject.org

Shutdown nach Update

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Dreamingtune

Hallo

Nachdem ich Ubuntu isntalliert habe und auch getestet, hat das System diverse Aktualisierungen heruntergeladen. Seither wenn ich in der Systemleiste oben auf das grüne Männchen klicke um das System zb runterzufahren, hab ich dort ein neues Menu. Ich muss zuerst quasi auf abmelden, dann kommt der neue Loginbildschirm wo ich dann unter Menu "Shutdown, Restart etc" wählen kann.

Da ich momentan noch auf zwei Systemen arbeite, (XP und Ubuntu) muss ich öfters zwischen den Systemen hin- und herwechseln. Beide sind auf demselben PC (2 Festplatten, respektive 2 Partitionen und auf D ist mit Wubi Ubuntu installiert worden)

Seit dem Update, gestaltet sich das herunterfahren von Ubuntu schwierig, beim Klick auf Shutdown, gelange ich dann in die Konsole wo das System mich nach User und Passwort fragt, nach Eingabe hängt er, runterfahren geht nicht. Ich muss also gezwungenermassen den Computer reseten (mit dem ungeliebten Reset-Knopf) damit er neu bootet und ich XP auswählen kann. Gibt es da eine Lösung für mein Problem, respektive einen andern Weg?

Danke im Voraus

Dreami

spanky

Hallo,

als vorübergehende Lösung empfehle ich dir, damit du nicht das System reseten musst, die Tastenkombination Strg + Alt + Entf (ggf. vorher in die Textkonsole wechseln: Strg + Alt + F1) zu benutzen. Damit rebootet das System.

Eine langfristige Lösung ist das allerdings nicht.

Chrissss Team-Icon

Dreamingtune hat geschrieben:

Nachdem ich Ubuntu isntalliert habe und auch getestet, hat das System diverse Aktualisierungen heruntergeladen. Seither wenn ich in der Systemleiste oben auf das grüne Männchen klicke um das System zb runterzufahren, hab ich dort ein neues Menu. Ich muss zuerst quasi auf abmelden, dann kommt der neue Loginbildschirm wo ich dann unter Menu "Shutdown, Restart etc" wählen kann.

Schau bitte unter" System → Systemverwaltung → Lokal" die Option "Aktionsmenü anzeigen" aktiv ist.

accousticbass

Nächster Versuch; unter System-Sytemverwaltung-Anmeldefenster-Allgemein-Voreingestellte Sitzung-Gnome einstellen. Kann sein das du noch über den Xclient angemeldet wirst und deswegen der gesamte dialog fehlt. Im Startmenue ist nämlich "Mit letzter Sitzung starten" automatisch eingestellt.
LG Muff

Dreamingtune

(Themenstarter)

Hallo

Danke für die Antworten.

@Chrissss: Unter "System > Systemverwaltung" habe ich keine Rubrik "Lokal"

@accousticbass: Wenn ich unter "System > Systemverwaltung > Anmeldefenster gehe, erhalte ich folgende Meldung:

GDM (der GNOME-Display-Manager) läuft nicht. Möglicherweise verwenden Sie einen anderen Displaymanager wie KDM, CDE oder xdm. Falls Sie diese Funktion nach wie vor verwenden möchten, müssen Sie ihr System konfigurieren dass GDM anstelle dessen genutz wird.

Naja ich als Anfänger, weiss nun zumindest das Gnome nicht läuft aber wie und wo ich was ändern muss, keine Ahnung! 😳 ☺

accousticbass

Hi Dreamingtune,
entweder in einer Konsole

sudo dpkg-reconfigure gdm

eingeben, oder lies dir mal diese Seite durch
GDM
LG muff

ps. Das was Chrisss meint ist der 2te Reiter auf dem Anmeldefenster.

Dreamingtune

(Themenstarter)

Hallo

Ich habs geschafft, danke für eure Hilfe!

Grüsse Dreami

Antworten |