Hallo,
ich würde gerne etwas mehr Arbeitsspeicher in meinen Laptop einbauen, weiß aber ehrlich gesagt nicht genau welche Art von RAM (DDR, DDR2 ?) verbaut ist, wie kann ich das über die Konsole herausfinden?
Danke, Micha
Hallo, ich würde gerne etwas mehr Arbeitsspeicher in meinen Laptop einbauen, weiß aber ehrlich gesagt nicht genau welche Art von RAM (DDR, DDR2 ?) verbaut ist, wie kann ich das über die Konsole herausfinden? Danke, Micha |
Geht das überhaupt? |
Du solltest auf jeden Fall im Handbuch nachsehen, schon alleine um herauszufinden, wie viel RAM überhaupt unterstützt wird. Außerdem kann du ja mal die Beschriftung deines/deiner RAM-Baustein(e) ansehen. Am besten kauft du dir den selben Typ/Takt nur in größer, wie er schon dabei war. Bei Laptops musst du noch darauf achten, nicht die langen für Desktop-PCs, sondern die kurzen zu kaufen, die heißen soweit ich weiß soDIMM. Solltest du dich nicht so auskennen, am besten mal sich schlau machen oder zu einem EDV-Händler deines Vertrauens gehen. |
Hab' zwei Befehle gefunden, die Informationen über den Speicher ausgeben: sudo lshw -class memory
sudo dmidecode -t memory
|
Übrigens in der aktuellen c't sind mehrere Seiten zum Thema Notebook-Umbau (RAM, Festplatte, CPU, ...) drinnen. |
Hallo Als ich neue Rams für meinen Notebook brauchte, hab ich einfach mal auf www.kingston.com nachgesehen. Gruss Steff |