Hallo,
eben als ich eine Datensicherung meines Homeordners vornehmen wollte stuerzte mein System ab. Freeze. Ich musste es schliesslich ueber den Resetknopf neustarten. Danach bin ich sofort ins BIOS gegangen um zu schaun, was los war. Er sagt mir nur, dass es einen Festplatten error gab, aber die Maxtorplatte erkennt er immernoch. Dann habe ich noch einmal neugestartet und versucht wieder in mein Ubuntu zu booten. Klappte auch soweit, allerdings konnte er den X-Server nicht starten und hat auch innerhalb der Konsole nicht wirklich reagiert. Also dachte ich mir, dass ich es mal mit einer Live CD probiere. Habe auf die schnelle nur eine Kubuntu 7.10er gefunden. Nach kurzem laden zeigt er mir hier nun die Fehler hdb timeout waiting for DMA
hda drive not ready for command (in mehrfacher ausfuehrung)
Buffer I/O error on device hda, logical block *Zahl* (ebenfalls in mehrfahrer Ausfuehrung)
und laedt nicht weiter. Gibt es noch eine Moeglichkeit an die Daten heranzukommen? Und wie kann ich herausfinden, was genau mit meiner Platte los ist? Bin jetzt gerade dabei die aktuelle Knoppix CD von einem anderen Rechner herunterzuladen, in der Hoffnung, dass die mir weiterhelfen kann.
Gruesse, pr7nce