Hallo,
Ich habe am Samstag mein Nagel neues Notebook bekommen. Ich habe erst ein wenig mit dem Vista da rumgespielt und mich sehr darüber gefreut das ich im Akkubetrieb fast 2h & 40min im internet surfen kann. Allerding hat mir das Vista net so sehr gefallen auf anhieb und war natürlich auch vom Werk her ziemlich mit softwarezeugs zugemüllt.
Ich entschloss mich also Ubuntu zu installieren, hat auch alles wunderbar geklappt, und es läuft soweit alles (Wlan / ATI-graka / Sound) nur musste ich mit entsetzen feststellen das unter Ubuntu der Laptop nur 1h 30min reicht, wie ist sowas möglich fragte ich mich. Habe mich als erstes mal an nen Kumpel gewendet der ebenfalls nen lappi hat und sich ein wenig mit Linux auskennt.
Er meinte unter Linux wird wohl die CPU nicht runtergetaktet, okay dachte ich mir schau ich mir das mal an, siehe da die CPU ist aber schon von 1,8Ghz auf 800Mhz gesenkt. Nun habe ich mir ein wenig die artikel im wiki durchgelesen alla Prozessortakt & Laptop-Mode.
Viele dieser einstellungen habe ich auch vorgenommen nur es nützt nix ich komme nicht auf 2h 30min ich verstehe das nicht wie kann das sein das ih unter Linux obwohl die cpu runtergesetzt ist nur auf 1h 30min komme ???? kann mir da jemand helfen ?
Komisch ist auch das bei dem Gnome-Applet(Überwachung des CPU Takts) jedesmal da steht ondemand obwohl ich in dem laptopmode.conf eingestellt habe bei Batteriebetrieb soll der powersave nehmen.
1h 30min ist wirklich nicht viel, die zeit rennt regelrecht weg wenn man vor dem laptop sitz, kumpel meint er kommt unter linux (im gegensatz zu xp) auf 4h (xp nur 2h)
*noch ne frage am rande, wie bekomme ich den bootscreen so hin das ich sehe was da passiert (Verbose)