Chrissss hat geschrieben:
Wenn von CD nicht gelesen werden kann, dann ist selten das OS dran schuld. In alten Rechnern ist - wen wunderts - alte Hardware verbaut. Auch auch elektronische Bauteile haben eine Lebensdauer. So gehen beispielsweise CD-ROM Laufwerke über die Jahre kaputt.
Bei ungewarteten Geräten mag das sein, aber sowohl mein Oldie, als auch der von meinen Bekannten sind regelmäßig gepflegte Eigenbauten von mir und haben DVD-Laufwerke, die grad mal jeweils ein Jahr alt und zudem sauber sind, weil weder ich, noch meine Bekannten legen dreckige Datenträger in Laufwerke (gibts ja heute alles... 😉). Daran liegts also nicht, zumal sich Gutsy auf beiden einwandfrei installieren lässt...
Den PC von meinen Freunden, die von Gutsy auf Hardy geupdated und danach nur Probleme hatten, richte ich gerade mit Gutsy ein, und es klappt wie am Schnürchen.
Bitte vergiß auch nicht, Chrisss, daß ich davon schrieb, daß auf beiden Rechern auch ein Update von Gutsy auf Hardy per Internet zwar durchläuft, aber danach aus dem gut laufenden Gutsy jeweils ein schlecht laufendes Hardy wurde...
Auf meinem Hauptrechner wiederum läuft Hardy einwandfrei und ließ sich auch ordentlich installieren...
Chrissss hat geschrieben:
Dass eine Installation von Gutsy klappt und eine von Hardy mit ähnlichen Rohlingen ist eigenartig, aber das ist nicht die Antwort auf die Fragestellung von Bergfex2. Er fragt ob Hardy mehr Ressourcen schluckt, als Gutsy. Und da ist die Antwort: Nein. Ob sich nun ein System mit Hardy installieren lässt oder nicht, das ist nen anderes Kapitel.
Sorry, aber das ist nicht richtig. Bergfex2 fragte:
Kann ich euch bitte mal etwas fragen. Wisst ihr, ob Hardy Probleme mit alter Hardware hat. Wollte heute meinen Laptop (echt alt: aus ~ 2003, Intel Celeron) installieren, aber Hardy war nach 20 Minuten noch immer bei Schritt 2.
Und genau darum drehts sich auch bei meiner Mitteilung: hat Hardy Probleme mit alter Hardware, bzw. läuft es damit nicht mehr richtig?
Und der Frage sollte man nachgehen, denn wenn dem so ist, und wenn man hier im Forum querliest, verstärkt sich die Vermutung, daß dem so ist, dann sollte man fragen, ob es nicht sinnvoller wäre, Gutsy noch weiter zu pflegen... Oder das an Hardy ändern, was die Probleme mit alter Hardware macht...
Sorry, ich kann verstehen, daß Kritik an Hardy net gern gesehen wird hier, aber ich kann nur ehrlich mitteilen, was ich bei der Installation auf verschiedenen PCs erlebe...
Die aktuelle sidux ließ sich auf beiden älteren PCs auch nicht einrichten, ne ältere Version schon, aber nach dem Upgrade mit smxi wars genauso, wie bei Hardy.
Da Hardy und sidux beide aus dem Debian-Sid-Zweig stammen (sollen), scheint da doch wohl irgendwas Probleme mit älterer Hardware zu machen, denn Debian Lenny läuft auch auf den beiden PCs, auf denen Hardy und das aktuelle sidux nicht laufen.
Diesen Problemen sollte nachgegangen werden. Oder etwa nicht?