staging.inyokaproject.org

apache keine php unterstützung?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Christophm

hallo,

ichh habe vor einiger zeit mein Apache über Synaptic deinstalliert. jetzt mchte ich den apache wieder installieren, habe dies auch getan.

mein Problem ist, das jetzt keine php unterstützung vorhanden ist?

beim öffnen dieser art von Datei zeigt er mir einen Download an, aber keine interpretation, obwohl die php5 module installiert sind?

wo kann ich hier ansetzten?

grüsse

toddy Team-Icon

Ikhayateam

Hi Christoph,

was sagen denn die Logfiles. Das php Log ja höchstwahrscheinlich nichts - aber das Apache-Logfile ist interessant. sowohl das access als auch das error. Zu finden höchstwahrscheinlich unter /var/log

Gruß
Torsten

Christophm

(Themenstarter)

aus dem Logfile werde ich nicht schlau.

christoph@ubuntu:/var/log/apache2$ cat error.log 
[Fri Jun 27 11:16:45 2008] [notice] Apache/2.2.4 (Ubuntu) configured -- resuming normal operations
[Fri Jun 27 11:17:00 2008] [notice] caught SIGWINCH, shutting down gracefully
[Fri Jun 27 11:18:08 2008] [notice] Apache/2.2.4 (Ubuntu) configured -- resuming normal operations
[Fri Jun 27 11:30:53 2008] [notice] caught SIGWINCH, shutting down gracefully
[Fri Jun 27 11:31:03 2008] [notice] Apache/2.2.4 (Ubuntu) configured -- resuming normal operations

meine access.log ist warscheinlich unwichtig.

Isegrim

Servus,

aus dem Wiki zum Apache:

PHP
PHP  ist eine Skriptsprache mit einer an Perl angelehnten Syntax, die hauptsächlich zur Erstellung dynamischer Webseiten oder ganzer Webanwendungen verwendet wird. Die Installation von PHP und des Apache-Moduls ist hier beschrieben. 

Problemlösung
Falls der Webbrowser fragt, ob eine php-Datei heruntergeladen werden soll, anstatt sie anzuzeigen, so ist das php-Modul nicht korrekt aktiviert. Um dies zu korrigieren führt man in einem Terminal [2] den Befehl 

sudo a2enmod php5        # für PHP5 bzw.
sudo a2enmod php4        # für PHP4
aus und startet anschließend den Webserver neu. Am besten löscht man anschließend auch gleich den Browsercache. Danach sollten php-Dateien korrekt ausgeführt werden. 

Falls der Apache ohne Fehlermeldung nicht startet, sollte man in der Datei /etc/default/apache2 überprüfen ob NO_START=1 gesetzt ist. Auf NO_START=0 ändern, danach sollte der Apache starten. 

Viele Grüße

Christophm

(Themenstarter)

oh, das muss ich irgendwie übersehen haben.....

danke, nun funktioniert es

Antworten |