staging.inyokaproject.org

Simpelst Mail zustellen ohne lokalen Mailserver

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 6.06 (Dapper Drake)
Antworten |

pepre Team-Icon

Supporter

Hallo,

Szenario: LAN mit verschiedenen Servern; jedoch nur auf einem läuft ein Mailserver. Ich will Statusmeldungen der anderen Rechner über den Mailserver verschicken. Bisher läuft das so:

telnet mailserver 25 < statusmeldung

In der "statusmeldung" sind natürlich "HELO", "MAIL FROM", "RCPT TO" usw. drinne. Die IPs der sendenden Rechner sind dem Mailserver bekannt, damit er sie nicht verwirft.

Frage: geht das mittlerweile auch komfortabler und dennoch schlank; dh gibt es ein Paket, dass genau diese Zustellung übernehmen kann, ohne dass ein lokaler MX läuft? Wie gesagt: es geht nur ums versenden! "mailx" könnte das schön, zieht jedoch "exim" mit sich, da "mailx" nur mit localhost:25 sprechen möchte. Genau das will ich jedoch vermeiden.

leonidas666

Du willst also ein Programm, welchem du den (einfachen) Text deiner Statusmeldung übergibt, und das Programm übernimmt dann den Rest?
Kannst du das nicht mit einem Perl-Skript machen? Für die SMTP-Interaktion gibts sicher schon was fertiges für Perl. Dann könntest du auch einen entsprechenden Account in deinem Mailserver für die Statusmeldungen anlegen (Login und Pass sind dem Perl-Skript dann bekannt), und musst für diese IP's keine Sonderbehandlung mehr machen.

Jacore

Darf ich fragen, was an der Telnet-Lösung nicht komfortabel ist?
Ist doch supi!?

pepre Team-Icon

Supporter
(Themenstarter)

leonidas666 hat geschrieben:

Kannst du das nicht mit einem Perl-Skript machen? Für die SMTP-Interaktion gibts sicher schon was fertiges für Perl.

Bevor ich das raussuche, mach ich lieber das:

Jacore hat geschrieben:

Darf ich fragen, was an der Telnet-Lösung nicht komfortabel ist?

Bisher war ich zu träge, um ein Script drumrum zu bauen. Das hat sich nun geändert, und damit wird das Teil so einfach aufrufbar wie ich es brauche.

Freischalten am Mailserver muss ich nach wie vor, sonst verwirft der policy-weightd die Zustellversuche.

Ich setz es mal auf gelöst. ☺

thx 2 all

pepre

Antworten |