staging.inyokaproject.org

Neuer Computer: welche Grafikkarte?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

rockshow

Hallo Forum!

Da mein Notebook den Geist aufgegeben hat und auch nicht mehr ganz zeitgemäss ist werde ich mir innerhalb der nächsten Tage einen Rechner anschaffen. Ich brauch das System nur für Office Arbeiten, Surfen und Musik hören, Videos anschauen... ich spiele keine Spiele ausser ab und zu eine Runde Starcraft (läuft auf nem 133mhz rechner\^^).

Ich habe bisher folgende Zusammenstellung:

Intel Core2Duo 4300
1 GB RAM von Buffalo
DVD Brenner von LG (sata)
250GB Platte von Western Digital (sata)
mainboard ??
grafikkarte ??

da ich wir auch auf meinem notebook Ubuntu installieren will möchte ich bereits im voraus darauf achten das meine Grafikkarte kompatibel ist!!
hier stellt sich mir die frage: welcher hersteller?

/edit: nochwas, ich habe von einem Freund gehört das man einen dvdbrenner nicht auch als dvd"leser" verwenden sollte das die laser nicht dafür ausgelegt sind und die laufwerke so schnell kaputt gehen... stimmt das?

Von den (leider closed source) Nvidia Treibern hört man ja immer viel gutes
der Opensource treiber von ATI scheint ja müll zu sein?? wie sieht es mit den closed source treibern aus?
was ist mit den oboard-grafikchips von intel? treiber scheints ja gute zu geben aber haben diese onboard chips genug leistung für den 3D Desktop von 8.04 (compiz) ??

am liebsten wäre mir irgendeine onboard lösung da die günstiger ist und keinen nervigen lüfter braucht

Was würdet ihr mir raten?

Frau_Frey-Sulzer

Hallo,

es gibt im Wiki eine Liste mit GraKas die gehen, ich weiß nicht ob du die schon kennst? →Hardwaredatenbank/Ausgabeger%C3%A4te#Grafikkarten

Allgemein-> Hardware

Das mit den DVDs hab ich auch schon damals für CD-Brenner gehört. Bei mir schien es gestimmt zu haben. Der Schreib-Lese-Kopf war nachher wohl nicht mehr kalibriert und ich konnte nicht mehr brennen. Aber erst nach einem Jahr. Ob es heute noch so ist, weiss ich leider nicht ☹

Ich habe NVIDIA-Treiber am laufen die schon bei Ubuntu dabei sind. Bei mir läut alles super ♥

Grüße

FriedChicken

rockshow hat geschrieben:

/edit: nochwas, ich habe von einem Freund gehört das man einen dvdbrenner nicht auch als dvd"leser" verwenden sollte das die laser nicht dafür ausgelegt sind und die laufwerke so schnell kaputt gehen... stimmt das?

Ich halte das für ein Märchen ... Die Argumentation dahinter ist, dass der Schlitten bei einem DVD-Brenner schwerer ist und dadurch schneller verschleißt bzw. sich dejustiert.
Kommt vielleicht auf die Nutzungshäufigkeit an, aber mein DVD-Brenner tut nach 6 Jahren immer noch. Und der Preisunterschied ist ja ohnehin nur noch gering.

Trotzdem kan sich ein zusätzliches Laufwerk lohnen, z.B. um Direktkopien zu machen oder auch um nicht ständig CDs/DVDs wechseln zu müssen (wenn man z.B. eine DVD für ein Spiel häufiger braucht, kann man es gleich in einem Laufwerk lassen und mit dem anderen nebenher arbeiten).

nille

da ich wir auch auf meinem notebook Ubuntu installieren will möchte ich bereits im voraus darauf achten das meine Grafikkarte kompatibel ist!!
hier stellt sich mir die frage: welcher hersteller?

Siehe unten \^^

Nein

Von den (leider closed source) Nvidia Treibern hört man ja immer viel gutes

Nun super ist der nicht er war aber immer das geringere übel

der Opensource treiber von ATI scheint ja müll zu sein?? wie sieht es mit den closed source treibern aus?

der Open Source Treiber ist richtig gut un die Entwicklung der neuen Karten geht auch sehr gut voran aber für den r600 und r700 support dauert es auch nicht mehr so lange.

und Closed Source Treiber ist inzwischen Technisch besser als der von Nvidia da du z.B. keine Probleme mehr nach einem Kernel Update hast da der Treiber das Kernel Modul automatisch neu erstellt.

was ist mit den oboard-grafikchips von intel? treiber scheints ja gute zu geben aber haben diese onboard chips genug leistung für den 3D Desktop von 8.04 (compiz) ??
am liebsten wäre mir irgendeine onboard lösung da die günstiger ist und keinen nervigen lüfter braucht
Was würdet ihr mir raten?

Wenn du eine onboad Lösung willst ist Intel zz das ideale und in zukunft wird AMD/ATI genauso gut unterstützt.

FAZIT: Greif zu der Intel onboad Lösung oder alternativ zu einer ATI Karte.

PS: Du solltest lieber 2GB RAM haben. 1Gb ist immer so schnell voll

Studi8

Nimm doch einen AMD X2 BE-2300, Gigabyte GA-MA69GM-S2H und 2GB PC2 5300 RAM. Damit hast du einen gleich schnellen PC und hast eine anständige Onboard Grafikkarte, womit du keine extra kaufen musst.

*edit* ich habe 2 PCS mit demselben Chipsatz und damit derselben Onboardgrafik problemlos am laufen, sogar HDMI funktioniert.

nille

Studi8 hat geschrieben:

Nimm doch einen AMD X2 BE-2300, Gigabyte GA-MA69GM-S2H und 2GB PC2 5300 RAM. Damit hast du einen gleich schnellen PC und hast eine anständige Onboard Grafikkarte, womit du keine extra kaufen musst.

*edit* ich habe 2 PCS mit demselben Chipsatz und damit derselben Onboardgrafik problemlos am laufen, sogar HDMI funktioniert.

Nun er hat doch schon die CPU vorgegeben woraus ich schließe das er sie schon hat und dann würde sich eher ein Intel Board anbieten.

Studi8

Falls er das aber nicht hat, hat er mit der AMD-Lösung die bessere Performance zum gleichen Preis. Das will ich ihm doch nicht vorenthalten.

Antworten |