staging.inyokaproject.org

rsync FTP & Sambashare

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Subslack

Hallo liebe Ubuntu bzw. LINUX Gemeinde

Entschuldigt bitte, dass mein erster Post gleich ein Theard mit einer Frage ist.

Folgende Situation:

Ich habe hier einen lokalen Fileserver (Samba) und einen Webserver, auf welchen ich nur per FTP zugreifen kann. Nun würde ich gerne per rsync ein Verzeichnis auf dem FTP Server mit dem Sambashare syncron halten, nur halt leider keinen Plan wie das funktioniert 😉 Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich das bewerkstellige? Schön wäre natürlich auch noch das ganze zu automatisieren - Ich nehme an das würde mit Cron funktionieren?

Also ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar! Habe so etwas noch nie gemacht. Vielen, vielen Dank!

Freundliche Grüsse

SubSlack

uname

Hallo und willkommen im Forum,

wie du schon schreibst brauchst du auf dem Samba eine Automatik, die dir die Dateien zwischen FTP-Server und dem Samba-Server abgleicht.

Ich möchte dir 2 Vorschläge machen, ich selbst nutze eher die 2. Möglichkeit

1.) Paket "ncftp", Programm ncftpget

Mit dem Programm ncftpget kannst du ganze Verzeichnisstrukturen per FTP kopieren. Die Option "-A" ermöglicht es nur Änderungen zu kopieren. Nachteil ist, dass auf dem FTP-Server gelöschte Dateien nicht auf dem Ziel gelöscht werden.
Syntax siehe: http://www.ncftp.com/ncftp/doc/ncftpget.html

2.) Baustelle/curlftpfs mit rsync

Über "curlftpfs" mit FUSE kannst du das FTP-Verzeichnis wie ein normales Laufwerk "mounten". Anschließend kannst du "rsync" zum synchronisieren nutzen. Ich nutze es zu einem FTP-Server sehr erfolgreich. Aber der "rsync" dauert doch recht lange.

Anmerkung:

Für beides kannst du Cron zur Automatisierung nutzen. Versuche es aber erst mal ohne Automatisierung.

Subslack

(Themenstarter)

Hallo uname

Vielen Dank für deine Hilfe und Tipps! Habe heute auf meinem Testsystem mal ausprobiert - ohne Cron. Das ganze scheint zu funktionieren.

Zum Nachvollziehen:

Curlftpfs installieren:

sudo apt-get install curlftpfs (evtl. ist noch ein sudo apt-get update nötig)

Danach benutzen:

sudo curlftpfs user:password@domain.net/ordner/ordner /lokaler/mount/ordner

(Tipp: Im Wiki ist noch ein Doppelpunkt vor den Slashs, dass führte bei mir dazu, dass es nicht funktionierte(!))

Danach rsync:

sudo rsync -a /quellordner/quellordner/ /zielordner/zielordner/

(und umgekehrt(!):

sudo rsync -a /zielordner/zielordner/ /quellordner/quellordner/

Funktioniert wunderbar!

Jetzt aber noch eine Frage, muss ich jetzt jedesmal noch

sudo fusermount -u /ordner/ordner

machen und den FTP Ordner gemäss Schritt 1 neu Mounten um den aktuellen Inhalt zu erhalten, oder gibt es da eine schönere bzw. einfachere Variante? Naja, geht ja sowieso nur "um die Schönheit". Werde wohl das ganze in ein Skript packen... Aber evtl. weisst du ja bescheid?

Noch einmal ein herzliches danke schön!

Freundliche Grüsse

SubSlack

Hilfe!

Das hin und her klappt doch nicht wie ich mir das vorgestellt habe ☹ Wenn ich auf dem sambashare z.B. eine TXT Datei erstelle, wird die wunderbar auf den Server gepflanzt. Wenn ich besagte Datei jetzt nun aber auf dem FTP Server ändere, kann er nicht Syncen ☹

Permission Denied ☹

uname

Um den Unmount und den Mount zu umgehen kannst du ja mal versuchen während das Verzeichnis gemountet ist auf dem FTP-Server einen neue Datei anzulegen und diese zu synchronisieren. Ich gehe davon aus, dass "rsync" die Liste neu aufbaut und die Datei erkennt. Im übrigen brauchst du für das "curlftpfs" und auch für "rsync" kein sudo.
Das mit den Rechten geht vielleicht schief, weil die Dateirechte auf dem FTP-Server falsch sind. Bitte poste genaue Fehlermeldungen und mal die Dateirechte sowohl auf FTP als auch auf Samba.

Antworten |