Hallo!
Ich habe den KNetworkManager bemüht mein Netzwerk zu konfigurieren, d.h. er hat das nach der Installation selber gemacht.
Da ich im Router (FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33) den DHCP Server angeschaltet habe (hauptsächlich für WLAN), hat dieser meinem PC eine Adresse zugewiesen.
Diese hat mir nicht gefallen und ich wollte eine statische IP vergeben, was ich dann auch mit dem KNetworkManager getan habe.
Danach habe ich einfach mal rebootet und danach funktionierte mein Netzwerk wunderbar - keinen Grund zur Anklage.
Was mich stuzig macht ist, dass wenn ich den KNetworkManager einmal anklicke, so öffnet sich das Fenster, welches mir den Verbindungsstatus anzeigen soll.
Dort sehe ich einfach nur "Kein aktives Gerät". Mehr nicht.
Mit einem Rechtsklick und einem Klick auf "manuelle Einrichtung" komme ich dann auch zu jener, wo ich auch die statische IP eingegeben habe.
Dort jedoch wird die Netzwerkschnittstelle eth0 als "aktiv" geführt und eingegrünt.
Die von mir vergeben IP wird auch angezeigt und der "Status" steht auf aktiv - was ja auch stimmt, denn das Netzwerk funktioniert ja.
Habe ich jetzt was falsch gemacht oder ist das ein Bug im KNetworkManager?