staging.inyokaproject.org

Synaptics Touchpad wird manchmal nicht erkannt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon)
Antworten |

mirirai

Ich habe einen Compaq Evo n620c mit Gutsy drauf laufen.
Manchmal funktioniert nach dem booten mein Touchpad einfach nicht. Das ist kein wirkliches Problem, da nach einem neubooten alles wieder in Ordnung ist ☺
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie, man das Problem ohne neubooten regeln kann, oder kann mir helfen der Ursache auf der Spur zu kommen.

Hier ersteinmal die Ausgabe vom diff von der /var/log/Xorg.0.log mit(1) und ohne(2) funktionierendem Touchpad: http://ubuntuusers.de/paste/369789/

fuchsfuchsfuchs Team-Icon

Maskottchen

8042.reset als Kernelparameter in GRUB.

Ausprobieren, sollte funktionieren.
Koennte dann aber zu anderen Problemen fuehren.

hth

Fuchs

mirirai

(Themenstarter)

Mhh, könnte ich testen, wobei der Fehler halt immer nur zufällig auftritt, es also am anfang schwer einzuschätzen sein dürfte ob sich was verbessert hat.
Was macht denn der Kernelparameter 8042.reset genau?

Hab übrigens festgestellt dass es noch eine Variation dieses Fehlers gibt. Und zwar habe ich normalerweise mit synclient TouchpadOff=2; in der .profile das Tapping ausgeschaltet. Manschmal ist es dann aber doch an. Der Befehl synclient TouchpadOff=<n>; erzeugt dann die Fehlermeldung "Can't access shared memory area. SHMConfig disabled?" SHMConfig ist aber an. (Die Gleiche Fehlermeldung kommt auch dann, wenn das Touchpad gar nicht funktioniert)

In der /var/log/Xorg.0.log steht im übrigen auch in diesem Fall, dass kein Synaptics Touchpad gefunden wurde, auch wenn es diesmal funktioniert 😕
Ich gehe daher davon aus, dass diese beiden Phänomene irgendwie zusammenhängen.

Antworten |