staging.inyokaproject.org

[Neuer Artikel] Baustelle/Multi Wine

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Multi_Wine.

Roger1993

Also ich finde der Artikel ist fertig.
Hab dank Artikel alles ohne Probleme benutzt und vermissen tue ich nichts. ☺

Roger1993

*push* 😉

flomar Team-Icon

(Themenstarter)

flomar hat geschrieben:

*push* 🙄 😉

Roger1993 hat geschrieben:

*push* 😉

Bitte...Danke 😉

Onli Team-Icon

Ehemalige

Ich werd mich um den Artikel kümmern, ihn also dann verschieben.
Allerdings sehe ich noch verbesserungsbedarf.
Zuerst: http://www.playonlinux.com/en/ sollte die gleiche Funktionalität bieten. Vielleicht als Alternative verlinken?
Bei dem Artikel selbst stimmen noch Kleinigkeiten nicht:
1. Befehle wie sudo 'cp mwine /usr/bin/' sollten nicht vorkommen. Achtet auf Oberflächenunabhängigkeit, soweit möglich (man betrachte in diesem Fall das Terminal als Oberfläche).
2. Die Überschrift "Ein Wine in Multi Wine reininstallieren" ist arg holprig, und mal heißt es "Wine Version", mal Wineversion (imho besser).
3. Ein paar Formulierungen würd ich gern noch geradebügeln, ein paar Abkürzungen ausschreiben.
4. Irgendwie fehlt da der Abschnitt "Programm mit passender Wineversion starten".
5. Mir wird beim Lesen der Abschnitt "Zwischen verschiedenen Wine Versionen wählen" nicht klar. Aber gut, ich habe das Programm auch noch nicht getestet. Kann man das vielleicht noch klarer machen?
6. "Die Version darf dabei momentan nicht benutzt werden." in "Eine Wine Version wieder entfernen" bedeutet, dass diese Version nicht als standard eingestellt sein darf?
Ansonsten fällt mir nichts grob falsches auf.
Gruß

flomar Team-Icon

(Themenstarter)

ad 1. Meinst du damit, man solle diesen Befehl ganz weglassen und dem Benutzer es selbst überlassen den Befehl herauszufinden? 😐
ad 2. Ich habe immer REinstallieren gelesen...Hab das ausgebessert in "Wine über Mwine installieren" und alles einheitlich in "Wineversion" geändert.
ad 3. Multi Wine - Mwine wurde nun einheitlich zu Mwine.
ad 4+5. "Programm mit passender Wineversion starten" hinzugefügt, "Zwischen verschiedenen Wine Versionen wählen" ist damit obsolet geworden und rausgeflogen.
ad 6. Da bin ich leider überfragt, das muss uns eiffel56 beantworten.

Danke für die Änderungsvorschläge!

Gruß, Flo

edit: Das mit PlayOnLinux...ich hab zwar als Link hinzugefügt, aber aus der Projektseite geht für mich nicht hervor ob es die Funktionalität von Mwine teilt. Wenn du dir dessen sicher bist, füge es doch bitte in einem kurzen Punkt hinzu. Danke.

Onli Team-Icon

Ehemalige

zu1. Jein. Klar, das ist ein Artikel für ein Terminalprogramm, aber trotzdem müssen die Schritte dazwischen ja nicht aufs Terminal festgelegt werden. Bei Dateimanager wird auf den Punkt eingegangen, das nehm ich mal. Wenn sich ein besserer Wissensartike findet kann man diesen ja nutzen.
Das mit PlayOnLinux habe ich gelesen, werde es bald mal austesten. Solange stört der Link da unten ja nicht.
Fehlt also nur noch Punkt 6.

flomar Team-Icon

(Themenstarter)

Onli hat geschrieben:

zu1. Jein. Klar, das ist ein Artikel für ein Terminalprogramm, aber trotzdem müssen die Schritte dazwischen ja nicht aufs Terminal festgelegt werden. Bei Dateimanager wird auf den Punkt eingegangen, das nehm ich mal. Wenn sich ein besserer Wissensartike findet kann man diesen ja nutzen.

Puh, ok es steht im Wiki, nichtsdestotrotz halt ich das für eher gefährlich 😕 Aber gut, man muss nicht übertreiben, also lassen wir das mal so drinnen.

eiffel56

Naja ok, ich denke wenn man "cp mwine /usr/bin/" liest ist einem schon son bisschen klar was da geschieht. Aber recht hast du.

Zum deinstallieren einer Wineversion darf sie nur nicht momentan "aktiv" sein. Aktiv heisst das sie in MWine nicht als verwendet stehen darf. Verwendet wird eine Wine Version wenn man sie vorher mit der MWINE_VERSION Variable gesetzt hat o.ä.
Die aktuell verwendete Wineversion steht in der Datei ~/.mwine/active, vielleicht sollte man das auch noch irgendwie in den Artikel reinschreiben.
Wenn die zu deinstallierende Wineversion als default eingetragen ist, wird stattdessen eine andere Version dort eingetragen. Das ist also kein Problem.

Ich muss auch mal wieder nen neues Release machen. Readme nen bisschen updaten und blah. Die aktuelle Version findet sich im Launchpad, sie ist etwas neuer als das letzte Release welches u.a. in meinem Repository zu finden ist. Ich möchte erstmal ein wenig testen und vielleicht noch das ein oder andere Feature einbauen, weshalb der Launchpad Branch eher als Entwicklerversion zu verstehen ist.

Onli Team-Icon

Ehemalige

Mein Formulierungsversuch steht im Artikel ☺
Wenn keine weiteren Einwände kommen würde ich übermorgen verschieben. Eventuell muss man mich daran erinnern :/
Gruß

flomar Team-Icon

(Themenstarter)

Onli hat geschrieben:

Eventuell muss man mich daran erinnern :/

Schön das mal zu hören ☺ Für mich (als Beteiligter am Artikel) ist es gar kein Problem die Wikimoderatoren nach einiger verstrichener Zeit an anstehende Artikel zu erinnern, da ich noch nie in eurer Haut gesteckt bin, war ich mir nur nicht sicher ob euch das auf die Nerven geht oder ob es euch eh recht ist wenn man euch an die Dinge erinnert 😉 Na jetzt weiß ichs!

Gruß, Flo

P.S.: Die Formulierung ist schön generell gehalten 😉 Passt so!

Onli Team-Icon

Ehemalige

Verschoben: Multi_Wine.
Gruß

flomar Team-Icon

(Themenstarter)

Danke, und das ohne Erinnerung 😉

Markus3000

Hallöle,

ich habe da noch einen Einwand: bei mir hat das System gemeckert, dass kein lzma vorhanden war. Vielleicht sollte man gerade für Newbies im Wiki/Mwine schreiben, dass das Paket "lzma" (universe/utils) installiert sein muss.

viele Grüße,

Markus

Onli Team-Icon

Ehemalige

Du bist herzlich eingeladen, das nachzutragen ☺
Gruß

Newur

Hi,

der Hinweis Wine zu deinstallieren bevor man Mwine installiert, steht 2x im Artikel. Einmal oben bei "Installation" u. weiter unten nochmal mit ner eigenen Ueberschrift. Auch der Befehl "mwine --list" wird doppelt erwähnt.

Ich entferne mal die jeweils zweite Nennung. Falls das irgendwie falsch oder nicht gewünscht war, einfach wieder rückgängig machen. ☺

/edit
Allgemein hat der Artikel recht viele Überschriften. Zumindest bei einer hohen Auflösung steht da mehrfach eine Überschrift, eine Zeile Text, eine Überschrift, eine Zeile Text, eine... *geht lieber in Deckung mit seiner rein optischen Kritik*

mfg
newur