Menedas
|
Kann mir wer sagen, ob die Grafikkarte mit dem radeonhd Treiber oder vielleicht auch dem ati Treiber läuft. Denn mit dem offiziellen ATI Treiber werden Videos und Google Earth mit eingeschaltetem Compiz nicht richtig dargestellt. Auf der Seite hier wird eine X1250 erwähnt http://wiki.x.org/wiki/radeonhd, aber ich weiß nicht ob das eine andere Karte ist und ich kann leider von der Karte im Laptop nicht den ati chip rausbekommen. Zumindest steht er beim lspci nicht da. Auf der ATI Seite konnte ich die Info leider auch nicht finden.
|
Tuffi
|
Mit dem radeonhd treiber der beim release von 8.04, hat es bei mir nicht geklappt. Ansonsten probiere es doch einfach mal aus. Wollte es aber selber nochmal bei mir im laufe des Tages ausprobieren. Kann dir dann ja Rückmeldung geben.
|
Menedas
(Themenstarter)
|
Der Laptop um den es da geht gehört nicht mir und habe auch gerade kein Zugriff drauf. Außerdem läuft Ubuntu darauf jetzt wenigstens ein bisschen und das wollte ich mal besser nicht riskieren. Außerdem spart mir das Arbeit wenn du dich nochmal reinhängst 😀 Ich habe aber gerade im Wiki gelesen, dass es wohl mit 2D und 3D Beschleunigung ziemlich wahrscheinlich noch nicht laufen soll. Das wär ja auch blöd. Ansonsten hoffe ich noch darauf, dass ich am Laptop auch die Helligkeit wieder einstellen kann. Denn ich bilde mir ein, dass bei der vorherigen Ubuntu Version und ATI Treiber das noch ging. Werde vielleicht auch noch mal ne ältere Treiberversion testen. Vielleicht gehts ja dann. Achso, und Ruhezustand geht wegen dem Treiber nicht. Lese ich zumindest aus der Fehlermeldung die auftaucht. Standby funktioniert überraschenderweise.
|
Tuffi
|
Mh, ich hab das HP Compaq 6715b Laptop, und mit envy den daraus resultierenden fglrx treiber druff. Ist glaub ich der 8.4. Und bei mir funktionieren weder Ruhezustand noch Tiefschlaf. Bei beiden bleib beim reaktivieren der Bildschirm schwarz. Allerdings klappt hier (Kubuntu 8.04) die Helligkeitstasten der Tastatur. Naja, probiers aber für dich so gegen abend trotzdem nochmal mit den radeonhd treibern. Gruß
|
Bauer87
|
RadeonHD setzt auf den freien "radeon"-Treiber auf und baut zusätzlich einen Ersatz für die proprietäre Firmware auf der Karte selbst en, mit letzterem sollte es eher gehen. Die Version in Ubuntu ist allerdings nicht allzu aktuell. Ihr werdet euch den Treiber also kompilieren müssen, er ist u.a. im nächsten Kernel (2.6.26) enthalten.
|
Menedas
(Themenstarter)
|
Und kann man sagen, dass sich der Aufwand lohnt, im Vergleich zum org. ATI Treiber? Hab so das Gefühl der ist noch in einem frühen Entwicklungsstadium.
|
bensen23
|
Naja soweit ich gelesen habe besitzen die OpenSource-Treiber noch keine eingebaute 2D/3D Beschleunigung. Kann mich aber auch irren, ich kann nämlich dennoch Compiz aktivieren (oder hat das damit nix zu tun?).... Gruß
|
Tuffi
|
jo, mit dem mitgeliefertem radeonhd treiber funzt es nicht. Und um mir den aktuell verfügbarn zu compilieren, dafür hab ich nicht genug kenne davon. Und bei mir läut ja mit dem fglrx treiber erstmal fast alles so wie es soll 😉
|
Menedas
(Themenstarter)
|
Stellt vielleicht jemand neue vorkompilierte Versionen davon zur Verfügung? Oder wird der Treiber in Ubuntu selbst irgendwann mal upgedated?
|
Bauer87
|
In die nächste Version wird er kommen. Und für die Xpress1250 sollte er jetzt schon 3D-Beschleunigung bieten. Selber kompilieren ist an sich nicht das Ding, aber man muss schon aufpassen, dass man genau das macht, was man muss. Mit genug Bereitschaft ist das keine große Sache. Für Anfänger ist das meist sehr abschreckend, aber mit einer guten Anleitung sollte fast jeder das schaffen. Naja, vorkompiliert ist sicher angenehmer. Ich werde mal schauen, was die neue Version mir so bringt und ggf. was bauen sobald ich Zeit finde. @bensen23: Das ändert sich täglich.
|
stahlwollschaf
|
Hi, ich habe genau diese Karte und ich bin nur mit dem radeonhd zu Ergebnissen gekommen. fglrx stürzt ständig ab und der Vesa-Treiber ist langsam. Das kompilieren ist nicht schwierig, weil die Anleitung im Wiki und auf der Homepage jeweils ziemlich detailliert und gut sind. 2D-Beschleunigung kann man sich knicken, da wird (zumindest bei mir) alles langsamer. 3d brauche ich eigentlich gar nicht, höchstens um mal Google-Earth zu spielen, von daher kann ich auch mit der fehlenden 3d-Unterstützung leben. Aber die wird noch. Und beim Video-Gucken ist trotzdem Vollbild möglich. ach ja: habe 7.10 und Ubuntu Fazit: macht ihn drauf 8) viele Grüße, Stahlwollschaf PS: wer gar nicht auf ab und zu 3d verzichten kann: Treiber_per_Grub_wählen
|
Menedas
(Themenstarter)
|
Hi Tuffi, hast du zufällig an deiner xorg.conf noch was eingestellt? Weil ich vor paar Jahren festgestellt habe, dass sich da mit Optinen noch was machen lässt.
|
Tuffi
|
|
Menedas
(Themenstarter)
|
Also ich habe z.B. für die 8.6er fglrx Version noch die Optionen setzen müssen, damit Videos mit Compiz halbwegs korrekt angezeigt werden: Option "TexturedVideo" "off" In den Versionen vor 8.5 ist das per Standard aus. Ohne Compiz sehen aber Videos, wenn mans auf "on" stellt deutlich besser aus, weil es gefilter wird und so nimmer so verpixelt aussieht. Aber warum ich kein Video Overlay hinbekomme, verstehe ich nicht. Und das Problem, dass ich nicht die Helligkeit des Bildschirms einstellen kann hat nichts mit dem Treiber zu tun wie ich inzwischen rausbekommen habe.
|
Tuffi
|
Hab die fglrx drauf, die von envy installiert wird. Müsste die 8.4er oder 5er sein. Und das Compiz gekrempel brauch ich eh nicht 😉 Naja, musst mal auf die nächste Ubuntu Version warten. Gruß
|