Hallo, meine Neuinstalation von 8.04 auf meinem T42 Thinkpad hat ein im Großen und Ganzen gut laufendes System mit sich gebracht. Er braucht nur ewig beim hochfahren und schaltet nicht ab nach dem runterfahren. Ich nenne beide Probleme, weil sowas ja manchmal irgendwie zusammenhängt. Nach WIKI und Forums-konsultation habe ich Folgendes probiert: Start im Recoverymodus um zu gucken, an welcher Stelle er hängt. Das gab folgende Fehlermeldung:
modprobe: Warning: Error insertign padlock_aes (/lib/modules/2.6.24-19-generic/kernel/drivers/crypto/padlock_aes.ko):No such device [...] [27.906238] input: TPPS/2 IBM TrackPoint as /devices/platform/i8042/serio1/serio2/input/input5 hier wartet er lange * Setting System Kernel Clock
Bisher habe ich dann folgendes gemacht:
padlock_aes auf blacklist gesetzt:
sudo gedit /etc/modprobe.d/blacklist
padlock_aes
thinkpad-acpi als zu ladendes Modul eingetragen
sudo gedit /etc/modules
thinkpad-acpi
Da ich bei meinen letzten Versuchen etwas zu reparieren im Endeffekt wohl mehr verbogen habe als repariert frage ich diesmal etwas früher, weil ich keine weiteren Hilfen gefunden habe, bzw. die die ich gefunden habe nicht verstehe und nicht einen weiteres Mal von vorne anfangen möchte. Nach den genannten Aktionen habe ich übrigens das Gefühl, dass er noch länger braucht um zum Anmeldebildschirm zu kommen. Hab ich selbst da was falsch gemacht?
Soweit, ich hoffe das da jemand einen Rat hat, bisher ging es immer ganz gut mit WIKI und Forum aber hier drehe ich mich im Kreis.
Grüße,
Tarzan