so ich versuche nun schon seit ubuntu 6.06 auf Linux umzusteigen auf meinem Notebook. Aber was mit nicht gelingt ist eine Anständige Grafikkarten unterstüzung mit meinem Notebook (MSI S271, Radeon Xpress 1150).
Das Problem ist übrings nicht zwingend von Ubuntu abhängig. Fedora hat das gleiche Problem. Ich habe anscheind, wie mehere das Problem mit der verpixelung von Videos. Ist bei mir nicht so extrem wie bei manchen, allerdings stehts vorhanden. Auch das eintragen von
Option "VideoOverlay" "on" Option "OpenGLOverlay" "off"
brignt keinerlei Veränderung außer das Videos schwarz bleiben. Beim radeon oder ATI Treiber ist es gleich.
Das zweite Problem mit dem fglrx Treiber ist, dass ich beim videos gucken quasi 100% CPU last habe (bei kleinen xvid Videos). Sobald ich höher Aufgelöste Videos gucke (damit meine ich nicht HD) ruckelt es ohne ende. Unter windows laufen selbst HD videos ohne Probleme (AMD Turion X2 1800mhz). Das läßt sich durch den radeon Treiber beheben. Allerdigns kann ich dann ja keine 3D beschleuning mehr nutzen.
Hab auch mal die neusten ATI Treiber versucht, der funktionieret. Die Probleme bleiben die alten. Nur das Videos noch gehen mit den beiden Optionen. Leider bewirkt das ganze nichts.
Da frag ich mich langsam ob es ne chance gibt in Zukunft das, dass ganze läuft ? Oder ob ich mir für Linux dochmal ein anderes Notebook zulegen sollte ? Oder vieleicht mach ich auch einfach nur Prinzipiel was total falsch und komm nur nicht drauf ❓