Guten Spätabend allerseits,
da der Abend schon etwas betagter ist und ich nicht mehr wirklich viel Geduld hab komm ich gleich zum Thema:
Ich würde gerne einen kleinen Ubuntuserver aufbauen. Einerseits als Webserver, andererseits vielleicht als Domänenserver. Soweit zum Hintergrund.
Da das irgendwann einmal ein richtiger "Keller-Server" werden soll, sollte der auch fernzusteuern sein.
Mein Standpunkt ist soweit, dass ich mir einen Openssh-server "installiert" hab und mittels putty auf meiner windows kiste zum Server verbinden kann.
schön und gut, bisschen kommandozeile tippen, vielleicht paar configs per editor konfigurieren. mehr aber auch nicht, und hier ist mein problem;
Sobald ich den "gui" von aptitude aufruf hängt er sich spätestens bei der Suche nach bestimmten Paketen auf und Putty gibt mir ein "connection refused"
😬
Jetzt die Experten bitte vorgetreten!
Und weils so schön ist mach ich gleich weiter, hängt höchstwahrscheinlich damit zusammen, wenn nicht, bremst mich.
Und zwar klappt die Verbindung auch mit WinSCP, auch über SSH natürlich, und ich kann auch einzelne, kleinere Dateien "rüberschicken",
doch anscheinend keine größeren Ordner oder ähnliches. Auch dann bricht laut WinSCP "der Server die Verbindung ab", worauf er "reconnected" und dann wiederum 2-3 dateien rüberschickt und wieder abgebrochen wird.
Gruß "der vierte" Quaddro
So, die Runde kann beginnen!
Ich hoff bloß dasses nicht allzu peinlich wird für mich, weil ich nirgendwo was über dieses Thema gefunden hab, dasses einfach irgendein kleiner Anfängerfehler ist den ich übersehen habe... naja, bin auch noch nicht allzulange im Geschäft 😀
Hoffe nicht allzusehr gestört zu haben. Vielen Dank jetzt schonmal für die Antworten und einen schönen Abend noch.