Ich will 3 Ordner, welche auf einem NAS901 liegen, über smbclient mounten. Über den Konqueror (smb://192.....) funktioniert auch das Zugreifen auf diese Ordner. Ich will dies NAS-Laufwerk allerdings als Sicherung für meine Daten verwenden und mittels rsync die Synchronisierung dieser bewerkstelligen. Leider funktioniert weder das Mounten auf der Konsole:
Bei Eingabe "sudo mount -t smbfs -o username=xyz,password=xxxxxxx //192.xxx.xxx.xx/net-daten /mnt/net-daten " scheint das Mounten erfolgreich zu sein (keine Fehlermeldung), allerdings bleibt das Verzeichnis "/mnt/net-daten" leer.
Bei einer weiteren Eingabe des "sudo mount -t smbfs -o username=xyz,password=xxxxxxx //192.xxx.xxx.xx/net-daten /mnt/net-daten" erfolgt das die Fehlermeldung:
mount-error 11 = Resource temporally unavailabe,
d.h. doch daß das Mounten doch erfolgreich war, oder sehe ich dies falsch ?
Beim Unmounten dann (sudo umount /mnt/net-daten) erfolgt folgende Fehlermeldung: mnt/net-daten nicht eingehängt.
Allerdings kann ich danach den mount-Befehl wieder ohne Fehlermeldung ausführen.
Auch das Einbinden in die fstab ist mit wenig Erfolg gekrönt:
//192.xxx.xxx.xx/net-daten /mnt/net-daten smbfs user,auto,credentials=/home/xxxx/.smbcredentials,iocharset=utf8,codepage=cp850,uid=1000,gid=1001 0 0
Was mache ich falsch ?