Hallo.
Ich habe eine Huawei e630 und ubuntu 7.10.
Habe schon mit einigen programmen versucht ins Netz zu kommen.
Das ergebniss: Verbindung ja, korrekter dns nein, und pingen lässt sich sowieso nix.
Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Hallo. Ich habe eine Huawei e630 und ubuntu 7.10. Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. |
Guten Tag, ich versuche schon länger mein e220 zum laufen zu bringen. Der UMTSMon hört sich vielversprechend an. Leider sind die von mir runtergeladenen tar.gz-Dateien beschädigt. Könnt ihr mir das bestättigen? edit: ich rede von der Version 0.8 edit3: getestet und geht leider nicht. Ich bin folgendermapße Vorgegangen: Binaries runtergeladen und entpackt. umtsmon aus dem entzipten Ordner gestartet (nicht als root) Beim starten von umtsmon werde ich gewarnt, das er icon_switch nicht finden kann. Und auch das zweite von oben ist fehlerhaft - (pc)cardctl Ich ignoriere das also erstmal und probiere aus. Ich erstelle ein vodafone-Profil mit APN: web.vodafone.de Login und Passwort web (ist ja egal, oder?) Wenn ich jetzt connecte klappt es nicht mit dem Fehler: Using interface ppp0 Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB1 LCP: timeout sending Config-Requests Connection terminated. Receive serial link is not 8-bit clean: Problem: all had bit 7 set to 0 Terminating on signal 15 Modem hangup
pppd options in effect: debug debug debug # (from command line) updetach # (from command line) idle 7200 # (from command line) dump # (from command line) noauth # (from /etc/ppp/options) user web # (from command line) password ?????? # (from command line) /dev/ttyUSB1 # (from command line) 460800 # (from command line) lock # (from command line) crtscts # (from command line) modem # (from command line) asyncmap 0 # (from command line) lcp-echo-failure 4 # (from /etc/ppp/options) lcp-echo-interval 30 # (from /etc/ppp/options) hide-password # (from /etc/ppp/options) defaultroute # (from command line) replacedefaultroute # (from command line) proxyarp # (from /etc/ppp/options) usepeerdns # (from command line) noipx # (from command line) using channel 7 Using interface ppp0 Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB1 sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x3c117261> <pcomp> <accomp>] sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x3c117261> <pcomp> <accomp>] sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x3c117261> <pcomp> <accomp>] sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x3c117261> <pcomp> <accomp>] sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x3c117261> <pcomp> <accomp>] sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x3c117261> <pcomp> <accomp>] sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x3c117261> <pcomp> <accomp>] sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x3c117261> <pcomp> <accomp>] sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x3c117261> <pcomp> <accomp>] sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x3c117261> <pcomp> <accomp>] LCP: timeout sending Config-Requests Connection terminated. Receive serial link is not 8-bit clean: Problem: all had bit 7 set to 0 Terminating on signal 15 Modem hangup
MfG |
dabbelju hat geschrieben:
Tut mir leid, ich habe den Beitrag nie gesehen ☹ Ich habe dieselben Fehler, die man aber getrost ignorieren kann, da sie sich auf zwei andere Modems beziehen. Gut meine Frage, hat jemand dieselben Fehlermeldungen und diese in den Griff bekommen? lg, |
Hi, also ich ahbe das mit dem anderen Thread und deinem guten tutorial hinbekommen und surfe jetzt seit 2 Monaten damit und seit 2 Monaten jetzt komplett auf ubuntu umgestiegen 😀 Seit Hardy Heron funktioniert pon noch sicherer. MfG |
Hi grade heute hab ich mir gedacht, dass das vielleicht der Grund war, warum Du Ubuntu den Rücken hätest kehren können. Ich verwende normalerweise gnome-ppp - zumindest seit ivman ☺ In Kürze wird wohl die Version 0.9 vom umtsmon rauskommen, da wird sich auch wieder einiges tun, hoffe ich. Ach so, wenn Du gnome-ppp verwendest und ausschliesslich umts als Internetzugang, dann kannst Du die DNS Adressen direkt in gnome-pp eintragen. Eventuell schreib ich da einmal ein Update auf meine Seite, hmm? lg, |
Ich habs grade geschafft, die CVS Version von umtsmon zu kompilieren, also 0.8.9, läuft gut, die Fehlermeldungen sind unterbunden. Wer mir das nachmachen will (auch für mich, damit ichs mir merke, weil ich jetzt schon nimmer weiss, was ich alles nachinstalliert habe 😉) zuerst installiert man die Komponenten die man braucht - bitte schreit, wenn ich was vergessen habe) sudo apt-get install cvs qt3-dev-tools, libqt3-headers, libqt3-i18n, libusb-dev
cvs -d:pserver:anonymous@umtsmon.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/umtsmon login
cvs -z3 -d:pserver:anonymous@umtsmon.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/umtsmon co -P umtsmon führen qmake
make clean all
lrelease umtsmon.pro
Danach haben wir im Verzeichnis eine Binäre File, die wir nach Belieben herumkopieren dürfen. Was mich jetzt noch stört ist, dass immer das Passwort abgefragt wird, weil er auf pccardctl zugreifen will. |
eigentlich könnt ich gleich meine binärdatei anhängen, gelle? Viel Spass damit: FraGe |
Hallo! Ich verwende schon seit dem es rausgekommen ist Ubuntu 8.04 und habe mithilfe dieses scripts: http://www.ubuntu-austria.at/viewtopic.php?t=1017 UMTSMON runtergeladen & installiert. Das hat einige zeit echt wunderbar funktioniert, doch seit kurzem habe ich das selbe Problem das dabbelju beschrieben hat: pppd options in effect: debug debug debug # (from command line) updetach # (from command line) idle 7200 # (from command line) dump # (from command line) noauth # (from /etc/ppp/options) /dev/ttyUSB1 # (from command line) 460800 # (from command line) lock # (from command line) crtscts # (from command line) modem # (from command line) asyncmap 0 # (from command line) lcp-echo-failure 4 # (from /etc/ppp/options) lcp-echo-interval 30 # (from /etc/ppp/options) hide-password # (from /etc/ppp/options) defaultroute # (from command line) replacedefaultroute # (from command line)pppd options in effect: debug debug debug # (from command line) updetach # (from command line) idle 7200 # (from command line) dump # (from command line) noauth # (from /etc/ppp/options) /dev/ttyUSB1 # (from command line) 460800 # (from command line) lock # (from command line) crtscts # (from command line) modem # (from command line) asyncmap 0 # (from command line) lcp-echo-failure 4 # (from /etc/ppp/options) lcp-echo-interval 30 # (from /etc/ppp/options) hide-password # (from /etc/ppp/options) defaultroute # (from command line) replacedefaultroute # (from command line) proxyarp # (from /etc/ppp/options) usepeerdns # (from command line) noipx # (from command line) using channel 5 Using interface ppp0 Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB1 sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xacb968ad> <pcomp> <accomp>] sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xacb968ad> <pcomp> <accomp>] sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xacb968ad> <pcomp> <accomp>] sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xacb968ad> <pcomp> <accomp>] sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xacb968ad> <pcomp> <accomp>] sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xacb968ad> <pcomp> <accomp>] sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xacb968ad> <pcomp> <accomp>] sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xacb968ad> <pcomp> <accomp>] sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xacb968ad> <pcomp> <accomp>] sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xacb968ad> <pcomp> <accomp>] LCP: timeout sending Config-Requests Connection terminated. Receive serial link is not 8-bit clean: Problem: all had bit 7 set to 0 Modem hangup proxyarp # (from /etc/ppp/options) usepeerdns # (from command line) noipx # (from command line) using channel 5 Using interface ppp0 Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB1 sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xacb968ad> <pcomp> <accomp>] sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xacb968ad> <pcomp> <accomp>] sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xacb968ad> <pcomp> <accomp>] sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xacb968ad> <pcomp> <accomp>] sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xacb968ad> <pcomp> <accomp>] sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xacb968ad> <pcomp> <accomp>] sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xacb968ad> <pcomp> <accomp>] sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xacb968ad> <pcomp> <accomp>] sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xacb968ad> <pcomp> <accomp>] sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xacb968ad> <pcomp> <accomp>] LCP: timeout sending Config-Requests Connection terminated. Receive serial link is not 8-bit clean: Problem: all had bit 7 set to 0 Modem hangup Kann mir wer sagen was passiert ist, bzw wie ich wieder zu nem funktionierendem Huawei e270 unter Linux komme? |
hallo leute ☺ ich bin neu in linux und vrsuche seit einer stunde umtsmon zu installieren...dies habe ich mit dem offline-script von ubuntu-austria versucht, aber es geht nichts so richtig installiert habe ich hardy vorerst in windows (habe die iso gemountet, geöffnet und die installation in windwos gewählt), da ich noch keinen 2. rechner habe (brauche einen windows-rechner zur musikproduktion) wenn ich die anweisungen des video-tutorials befolge passiert nichts...ich habe dann manuell die beigefügten pakete installiert und konnte umtsmon dadurch schon starten, jedoch keine verbindung aufbauen liegt es daran, dass ich ubuntu nicht "vollwertig" installiert habe? die installation von umtsmon scheint ja sonst eigentlich sehr simpel zu sein... mfg drai |
schade, noch keine antworten 😉 ich habe umtsmon mittlerweile korrekt installiert - es erkennt meinen o2 surf stick usb (huawei 169 glaub ich) einwandfrei und empfang hab ich auch, wenn ich meinen netzbetreiber auswähle da ich keine verbindung aufbauen kann, hab ich umtsmon mal mit dem argument -v4 gestartet und bekomme nahezu gleichen text wie kaefert ausgegeben ich würde ubuntu gerne zu meinem haupt-os machen, nur wenn ich dazu nen windows-rechner als gateway brauch isses doof 😉 mfg drai |
Hallo, LCP: timeout sending Config-Requests Connection terminated. Receive serial link is not 8-bit clean: Problem: all had bit 7 set to 0 Modem hangup
Ist wirklich ärgerlich, da mir das kurz vor einem Termin passiert ist. Wollte so richtig Eindruck schinden mit Ubuntu. Mußte dann aber doch kleinlaut meine Vista - Partition booten. Failed to start PPP habe ich das Profil wieder gelöscht. Seit dem bekomme ich die o. g. Fehlermeldung. I need help!!!!! , da für mich ohne mein UMTS mein Laptop keinen Sinn macht. |
Hallo noch einmal, Mehrere Hilfsprogramme und Dateirechte-Einstellungen werden für eine einwandfreie Funktion benögtigt. Unten sehen Sie eine Liste..... Korrigieren, Ignorieren, Beenden
Unter Korrigieren macht er nichts. Sobald ich Ignorieren wähle startet das Programm einwandfrei. Unter der Hilfe- Option bekomme ich dann die Info das es sich um die Version 0.8.9 handelt. |
ja geht. habs auf einem ubuntu eee und auf einem anderem asus laptop mit 8.04 laufen. allerdings muß ich den stick reinstecken und dann booten. sonst wird er als cdrom erkannt. sonst gehts super, auch die umschaltung gprs/umts. ich hab einen huawei 620 (K3520) von vodafone. |
Bei mir hat es mit der neuesten Version von umtsmon-0.9 wunderbar geklappt. Hab mich an die Anleitung im Wiki gehalten(UMTS per USB Modem). Hatte auch schon Panik das das wieder eine "Never Ending Story" wird. Doch klopf auf Holz es passte sofort. Hab auch noch „airprime" in die /etc/modprobe.d/blacklist eingetragen. Ist anscheinend wichtig! Stand in diesem Thread: http://forum.ubuntuusers.de/topic/verzweiflung-mit-huawei-e220/ Das ganze im Netz von Loop/O2 Prepaidflat. Und Tschuess, Bertus |
hey, wie deinstalliert man denn umtsmon wieder,wenn man es nicht braucht? im paketmanager scheint's logischerweise nicht auf....da es nur ein sh skript war..... |