Hallo Leute!
Seit ich Hardy installiert habe (frisch und nicht per Update) muss ich leider feststellen, dass mein Notebook-Lüfter nicht bzw. selten im "richtigen" Drehzahlbereich arbeitet.
Das bedeutet; Meine CPU (Centrino 1,6GHz) arbeitet dynamisch und der Lüfter drehte unter Gutsy auch immer so zwischen 2800 und 3300 Umdrehungen, damit die Temperatur immer um die 45° betrug.
Jetzt ist es so, dass sich die Drehzahl zu Beginn einer Session in diesem Bereich befindet, aber später, aufgrund mir unerklärlichen Ursachen, mal auf 700 - 800 herabfällt oder auf das Maximum von 4500 steigt und dort bis zu einem Neustart hängen bleibt. Egal ob die CPU mit 600 Mhz oder auf 1,6 Ghz läuft.
Da ich jetzt schon mehrere Kernel-Updates hinter mir habe und keine Verbesserung eingetreten ist, bin ich doch etwas entäuscht von Hardy.
Ich bin ja jetzt doch schon sein Hoary mit Ubuntu unterwegs, aber soviele Unstimmigkeiten (gibt außer dieser hier noch ein paar ander, die aber nicht so gravierend sind) wie mit dieser Version hatte ich vorher noch nie und ich denke jetzt schon ernsthaft über ein Downgrade nach bzw. werde mich mal um eine neue Distribution umschauen. (Zumindest bis zum Herbst 😉)
Hat jemand von Euch eine Idee wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann?
(Ich muss vorweg sagen, dass ich aufgrund des verbauten Sensors mit Programmen wie "fancontroll" oder ähnlichem keinen Einfluss auf meinen Lüfter habe)
Grüße, PMU