Hi ..
seit meinem Upgrade von Gutsy auf Hardy brennt mein Brenner LG GSA-H42N (IDE) nicht mehr. Er startet den Schreibvorgang und schließt die Session sofort wieder. Die CD/DVD ist danach hin. Lesend funktioniert das Laufwerk prima.
Das interessant dabei: Vor dem Upgrade hat alles funktioniert. Da mir das Ubuntu installieren so einen Spass macht (ich hab inzwischen glaub ich etwa 80 Systeme damit ausgestattet) habe ich also gleich Hardy frisch neu installiert und auf einen Upgradefehler gehofft. Aber auch mit Vanilla-Hardy tritt der gleiche Fehler auf.
Weiterhin funktioniert das Laufwerk im Dualboot WindowsXP so wie immer .. alles tadellos (was mich besonders ärgert). 😉
Ergo: Es liegt nicht am Upgrade .. es liegt nicht am Gerät .. und es liegt nicht an Kabeln, Rohlingen oder sonst einem externen Problem, sondern leider an Hardy Heron.
Also hab ich mich etwas schlau gemacht und hab herausgefunden, dass das H42N unter Vista auch Probleme haben soll, weshalb LG das H44N herausgebracht hat. Und zufällig kann man die Firmware der beiden Geräte crossflashen (und natürlich konnte ich nicht widerstehen und hab mein H42N zu einem H44N gemacht).
Leider weiterhin das gleiche Problem, welches ich hier mit einigen Log Auszügen mal genauer definieren möchte:
K3b meldet im Ausgabefenster: ... / Sending CUE sheet / Starting disc write / Cdrecord has no permission to open the device
[die letzte Meldung ist jedoch Blödsinn, denn ich gehöre der Gruppe cdrom an und auch als root funktioniert das Brennen nicht]
Im Log von K3b steht:
... Starting new track at sector: 0 Track 01: 0 of 245 MB written. Errno: 5 (Input/output error), write_g1 scsi sendcmd: no error CDB: 2A 00 00 00 00 00 00 00 1B 00 status: 0x2 (CHECK CONDITION) Sense Bytes: 70 00 04 00 00 00 00 0A 80 D3 63 80 08 03 00 00 Sense Key: 0x4 Hardware Error, Segment 0 Sense Code: 0x08 Qual 0x03 (logical unit communication crc error (ultra-dma/32)) Fru 0x0 Sense flags: Blk 0 (not valid) cmd finished after 0.003s timeout 200s /usr/bin/wodim: A write error occured. ...
Wenn man nach diesen Fehlermeldungen googlet, dann erfährt man, dass auch andere Personen solche Probleme haben. Nur Lösungen gibts keine .. ☹
Hat bereits jemand eine Lösung zu diesem Problem gefunden??? Es ist doch armselig nur noch zum CD-Brennen in Windows reinbooten zu müssen. *schnief*
Gruß
Jugger