staging.inyokaproject.org

Kann unter Ubuntu8.4 KEINE Software mehr installen -.-

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

chucknouz

Hi, Ich habe auf meinem Laptop seit 2Tagen Ubuntu installiert...
Zuerst ging noch alles, dann konnte Ich auf einmal KEIN EINZGIGES Programm mehr installieren ( in diesem Hinzufügen/Entfernen Prog ).
Immer wenn Ich nen Haken an ein Prog mache wie z.B "Wine" und dann auf "Änderung Anwenden" klicke fragt der ja noch "Die folgenden Änderungen vornehmen ? dann klick Ich auf " Anwenden" und dann überprüft der ja irgendwas und dann meint der "Software Installation fehlgeschlagen".

Eben wollte Ich Aircrack herunterladen per Terminal und dann kommt :

laptop@laptop-linux:~$ sudo apt-get install aircrack

sudoers file: syntax error, line 12 <<<

sudo: parse error in /etc/sudoers near line 12
laptop@laptop-linux:~$

Was kann Ich tun damit Ich wieder etwas installen kann ?

Achja Ubuntu meint oben rechts es gibt neue Updates aber die kann Ich auch nicht runterladen 😢

mfg No!uz

JaiBee

Also die Konsole meldet einen Syntax-Fehler in der Datei /etc/sudoers, Zeile 12. In dieser Datei werden die Einstellungen und Rechte für sudo eingestellt (siehe sudo und sudo/Konfiguration)
D.h.: Es liegt vermutlich nicht an der Paketverwaltung sondern an dem sudo.

Poste mal den Inhalt von der Datei /etc/sudoers. Allerdings wird das vermutlich auch nicht gehen, da du die Datei selbst ja auch mit sudo öffnen musst. Was man da machen kann weiß ich aber auch nicht.

Gruß JaiBee

EDIT: Hatte ich vermutet: Um die Datei /etc/sudoers zu öffnen musst du mit einer Live-CD starten. Siehe http://forum.ubuntuusers.de/topic/8600/
nochmal EDIT: Vielleicht geht's auch im Recovery Modus. Dort sudo visudo wie bei sudo/Konfiguration beschrieben eingeben (Taste I zum Eingeben drücken und 😠 zum Speichern → vim)

chucknouz

(Themenstarter)

EDIT: Hatte ich vermutet: Um die Datei /etc/sudoers zu öffnen musst du mit einer Live-CD starten. Siehe http://forum.ubuntuusers.de/topic/8600/
nochmal EDIT: Vielleicht geht's auch im Recovery Modus. Dort sudo visudo wie bei sudo/Konfiguration beschrieben eingeben (Taste I zum Eingeben drücken und 😠 zum Speichern → vim)

Meinst du mit 'LiveCD' die Install CD von Ubuntu ? Man kann von der ja auch von CD starten.
Wie repariere ich dieses 'SUDO' ??? brauche eine komplette beschreibung pls ☺

mfg No!uz

JaiBee

chucknouz hat geschrieben:

Meinst du mit 'LiveCD' die Install CD von Ubuntu ? Man kann von der ja auch von CD starten.

Genau, die normale Installations-CD ist eine Live-CD, da man auch von der CD starten kann (daher die Bezeichnung).

chucknouz hat geschrieben:

Wie repariere ich dieses 'SUDO' ??? brauche eine komplette beschreibung pls ☺

Ich kann dir leider keine genaue Beschreibung geben, da ich jetzt gerade nicht viel Zeit habe.
Starte von der (Live-)CD und öffne von der Festplatte die Datei /etc/sudoers. Dann öffnest du in der Live-CD den Internetbrowser und kopierst den Inhalt der Datei hier ins Forum (wenn die Datei lang ist: http://ubuntuusers.de/paste/). Vielleicht kann dir dann so geholfen werden.

Ich hoffe, dass du das auch ohne genauere Beschreibung hin bekommst.

Viel Erfolg und Gruß!
JaiBee

chucknouz

(Themenstarter)

Ok....das werd Ich schon schaffen xD

Warum ist das überhaupt passiert ?

EDIT:// So.....habe von der Live CD gebootet und versucht die datei 'sudoers' zu öffnen...wenn Ich sie öffnen möchte kommt folgende Fehlermeldung: >>/etc/sudoers<< konnte nicht angzeigt werden. "Für diesen Dateityp ist keine Anwendung installiert"
An der datei selber is auch son rotes X oben rechts....soll wohl heissen das Ich meine eigenen Datein nicht öffnen darf. 😮

chucknouz

(Themenstarter)

Thema kann geclosed werden............habe meinen Laptop Formatiert.

march Team-Icon

chucknouz, zur Erleichterung der Arbeit der Supporter und zur besseren Übersicht im Forum bitten wir die User darum, gelöste Threads auch als "gelöst" zu markieren. Schau bitte kurz in diesen Ikhaya Beitrag oder /Forum bedienen, dort ist auch beschrieben wie das geht. Ich habe das mal für dich nachgeholt. ☺
Danke

Antworten |