Hallo zusammen
Ich möchte mittels SBackup ein Backup auf unserem Firmen-NAS anlegen. Problem: im Konfigurationsdialog von SBackup erscheinen die unter Nautilus mit Add-Server eingerichteten Samba-Freigaben nicht.
Also, denke ich, muss ich die Sambas halt ins System mounten (entschuldigt bitte meine sprachlichen Missgriffe). Nach eher schlechten Erfahrungen mit der Konsole hatte ich gehofft, dass ich dies mit PyNeighbourhood erledigen könnte; da konnte ich auch alles nett einrichten, die Freigaben kommen bei mir aufm Desktop, nur in SBackup werden sie immer noch nicht angezeit.
a) Hat jemand kurz Zeit mir zu erklären, warum die Freigaben für SBackup nicht sichtbar sind?
b) Kann ich es mit folgendem Befehl machen (kopiert aus diesem Forum hier)?
sudo mount -t smbfs -o lfs,workgroup=myworkgroup,username=myusername,password=mypassword,dmask=777,fmask=666,utf8 //Fremdrechner/Backup /media/Backup
c) falls ja, was muss ich beim Parameter workgroup=myworkgroup eingeben? Ich verbinde normalerweise einfach mit //Fremdrechner/Freigabename und myusername + mypassword... Muss ich eine Workgroup angeben können???
Herzlichen Dank
ch