staging.inyokaproject.org

Xubuntu und 8600 GTS - Nur Auflösung 320x240

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu
Antworten |

balou1974

Hallo bin neu im Forum und habe gleich eine Frage zu Xubuntu 8.04 Hardy Heron (XCFE),

ich fahre momentan 2 Rechner mit NVIDIA Grafikkarte (ein Athlon 64 3200+ mit NV 6600 GT AGP auf VIA 890 pro Chipset und einmal Athlon 64 X2 EE 6000+ mit 8600 GTS PCI-Express auf AMD 790FX Chipset). Bei beiden Rechnern ist das Xubuntu auf dem aktuellsten Stand und beide Rechner verwenden den restricted NVIDIA-Treiber. Die Xorg.conf ist gleich,
mein Problem ist, dass seit kurzem einer der Rechner (der mit Nvidia 8600GTS) nur noch eine Auflösung von 320x240 anzeigt und auch unter XCFE-Einstellungsmanager/Anzeige wird diese
eine Auflösung angeboten. Änderungen an /etc/X11/xorg.conf kratzen das System NULL. Ebenso bringt der Aufruf von sudo nvidia-xconfig mit entsprechenden Optionen für die Auflösung 1280x1024 rein garnichts (steht hinterher wohl in xorg.conf macht aber nichts). Sudo dpkg-reconfigure -phigh xorg-server brachte auch nichts... Ich bin also langsam mit meinem Latein am Ende... Habt Ihr vielleicht eine Idee wie man vorgehen kann um eine anständige Auflösung zu bekommen?

Gruss Balou

Moderiert von march:

Ins passende Forum verschoben ☺

nasua_nasua

Hört sich nach einem Problem mit xrandr an, leider benutze ich kein randr, kann also keine Lösunsvorschläge geben, blos Ansätze

march Team-Icon

Hi ☺
Willkommen bei Ubuntuusers 😀

Hast du beim Booten (Grub) schon versucht den XServer neu zu konfigurieren? Beim Grub-Countdown ESC drücken ▶ Es erscheint das Grub - Menü. ▶ Recovery Mode des aktuellen Kernels wählen ▶ XFix aufrufen.

balou1974

(Themenstarter)

XFix hab ich schon, allerdings über "sudo init 1" im terminal dann Xfix, Auflösung passt dann allerdings wird wieder der VESA-Treiber verwendet und der Screen ist nach links oben verschoben(rechts und unter schwarzer Rand). Sobald ich dann wieder den NVIDIA-Treiber anhake und neustarte hat sich das wieder erledigt-ich hab echt keine Ahnung was das ist. Ich vermute, dass ist seit einem der letzten Updates aber leider startet man ja nicht jedesmal durch, ist ja Linux und kein Windows ☺ Da merkt man sowas erst wenn man den
Rechner mal aus macht und am nächsten Tag wieder an.

Gruss Balou

van-delle

Hallo balou1974,

Vielleicht ist dir damit geholfen?: http://www.controversus.de/content/view/119/121/

balou1974

(Themenstarter)

@van-delle: Hat mir sehr geholfen ☺ BIG THANKS !!!

Etwas musste ich aber selbst noch suchen:
-Meinen Monitor kannte M*nitorW*rld nicht darum habe ich mir von der Seite des Monitor-Herstellers die Windows-Treiber heruntergeladen und entpackt
anschließend dann die benötigten Parameter einfach per Editor aus der .inf-Datei gelesen: 31-81kHz 56-75Hz 1280x1024 Punkte
-Alles in der Monitor-Sektion der X-Org hinzugefügt wie im Link beschrieben
-Soweit okay aber nur die Auflösung 1024x768 (;
-Terminal: sudo nvidia-config --mode-list=1280x1024 (NUR DIESE AUFLÖSUNG!!! verfügbar)

(!!!) Vorsicht das NVIDIA-Tool würfelt schonmal in der xorg.conf, daher vorher sichern und später nochmal per Editor von Hand kontrollieren!!!

Gruss Manuel

Antworten |