staging.inyokaproject.org

Skript zur Analyse der menu.lst

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Onli Team-Icon

Ehemalige

So. Laut Zeichensatz-Konverter kann gedit das nicht, habs auch nicht gefunden. Also habe ich nun doch geany installiert, jetzt gehts (und macht einen guten Eindruck, der Editor), danke für den Tipp. Sorry für das relative OT-Geplänkel.

Keine Fehlermeldungen mehr. Allerdings fiel mir folgendes auf:

Pfadangaben ohne Partitionsangabe in der menu.lst beziehen sich auf /dev/hda2

Das ist zwar nicht ganz verkehrt, allerdings heißt das unter Hardy ja sda statt hda. Wirkt vielleicht pedantisch, könnte aber Verwirrung stiften.
Gruß

Pumbaa80 Team-Icon

(Themenstarter)

Die Bezeichnung wird aus /boot/grub/device.map ausgelesen. Wenn da hda steht, dann isses eben hda 😉

Übrigens ist die Formulierung "Pfadangaben ohne Partitionsangabe in der menu.lst beziehen sich auf" irreführend oder genauer gesagt: falsch 😬 Richtig wäre: "Auf ... wird automatisch nach vorhandenen Kerneln gesucht."

aktualisierte Version:
http://ubuntuusers.de/paste/223248/

Dakuan

Ich bekomme auch "Permission denied" allerdings ohne weitere Hinweise wie Zeilennummern oder so.
System Xubuntu 6.06.

p.s. das cr/lf Problem kann man auch mit mousepad sösen, aber nur im Menu "Speichern unter..."

freanir

Das Skript funktioniert einwandfrei. Ich würde jedoch die Funktionen wait und cls entfernen. Hier die Begründung:
cls - Was ist wenn sich der Benutzer vorherige Ausgaben auf dem Terminal ansehen will?
wait - Dafür gibt es die Möglichkeit mit less bzw. more zu arbeiten, sofern vom User gewünscht.
Desweiteren, würde ich anstatt der farblichen Hervorhebung des Standardmenüeintrages eine andere Markierungsform wählen. Z.b.

[X] (1) Standardmenüeintrag

. Das hat den Vorteil, das man auf Monochromdisplays weiß, welcher Eintrag gemeint ist.

Pumbaa80 Team-Icon

(Themenstarter)

Dakuan hat geschrieben:

Ich bekomme auch "Permission denied" allerdings ohne weitere Hinweise wie Zeilennummern oder so.

Datei ausführbar gemacht?

Das Problem mit den Zeilenenden lässt sich übrigens auf einfachste Weise mit dem Programmchen dos2unix lösen (Paket tofrodos)

@freanir: Werd mir das mal überlegen

cornix Team-Icon

OT

sed -i 's/\x0D$//' datei.asc

funktioniert. Natürlich geht es auch mit dos2unix, was aber standardmäßig nicht installiert ist (Paket: tofrodos).

Gruß, cornix

dauerbaustelle

sed -i "s/.$//g" menu-lst-test

tut auch bei mir )

Antworten |