staging.inyokaproject.org

Dell Vostro 1710

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

des

Hallo zusammen!

Ich überlege, mir demnächst ein neues Notebook zuzulegen. Am meisten sagt mit bisher Dell bzw. HP zu. Auf jeden Fall sollte es ein 17"-Display haben, darum fällt das Ubuntu-Inspiron leider aus.

Der Dell Vostro 1710 ist in meine engere Auswahl gefallen. Die einzige Modifikation wäre das Display mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixel, ansonsten passen mir die Standardeinstellungen sehr gut.

Ich bin aber noch etwas skeptisch bezüglich der Verarbeitungsqualität dieser Laptops. Wie schafft es Dell, so einen Rechner nur 550 € kosten zu lassen? Wo wird gespart?

Wie sieht es mit der Linuxkompatibiltät aus? Hat vielleicht jemand von euch dieses Notebook? Ich würde mich sehr über zwei bis drei Erfahrungsbericht freuen.

Für jegliche Info und Hilfestellung schon mal Danke im Vorhinein!

mfg
dR86

des

(Themenstarter)

Hm, gibt es niemanden, der Erfahrungen mit diesem Notebook hat?

moppel

Ich habe mir einen Dell Vostro 1710 zugelegt. Allerdings habe ich neben dem Display mit 1920x1200 auch noch eine zweite Grafikkarte an Board. Den Nvidia-Treiber musste ich nach der Ubuntu-Installation nicht aktivieren. Die Bildschirmauflösung hat sofort gestimmt.

Probleme hatte ich mit dem LAN-Netzwerk. Ich habe einige Anleitungen ausprobiert, bis es mit dem Netzwerkzugang funktionierte. Mit dieser hat es bei mir geklappt: http://www.jamesonwilliams.com/hardy-r8168.html Das erforderliche Script r8168_scripts.tar.bz2 hatte ich über einen zweiten Rechner heruntergeladen und dann mit USB-Stick auf das Notebook übertragen.

WLAN nutze ich nicht und habe ich zur Erhöhung der Akku-Laufzeit auch gleich permanent im BIOS deaktiviert. Im Forum wird von WLAN- und Mikrofon-Problemen berichtet, womit ich mich aber nicht weiter beschäftigt habe.

Wenn ich mir das Notebook noch einmal kaufen würde, dann ohne zweite Grafikkarte, da sich diese nicht abschalten lässt und die Akkulaufzeit verkürzt. Trotzdem finde ich die Akkulaufzeit für ein 17" Notebook akzeptabel. Ich hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte.

Freundlich grüßt moppel

Antworten |