mrmaikel
(Themenstarter)
|
Ich habe von einem Kumpel erfahren, dass es wohl am Netzteil liegt. Ich habe einen AMD 3200+ Prozessor, normales Mainboard, eine NVIDIA 7900GTO GraKa (PCIe - eigener Stromanschluss), eine IDE Festplatte, einen DVD-Brenner angeschlossen. Zudem noch 4 Lüfter: 2xGehäuse, 1x CPU, 1x GPU. Wieviel Watt brauche ich für ein Netzteil? mfg, mrmaikel
|
mrmaikel
(Themenstarter)
|
Ein Kumpel hat gemeint, es liegt am Netzteil. Mein Rechner: AMD Athlon64 3200+ NVIDIA 7900GTO (PCIe mit eigenem Netzanschluss) IDE Platte DVD-Brenner (IDE) 4 RAM-Speicher (insg. 2 GB) 4 Lüfter (2x Gehäuse, 1x CPU, 1x GPU) Wieviel Watt brauche ich für mein Netzteil? mfg, mrmaikel
|
encbladexp
Ehemaliger
|
So ein 350W Netzteil sollte das noch locker packen, kaufe aber eins was eine brauchbare Effizienz hat, also ein 80+ Netzteil, das kostet nur ein paar EUR mehr... mfg Betz Stefan
|
kingcobi
|
haii\^^ leutz ich habe auch diese proble das mein pc nach einiger zeit einfach abstürzt ich kann denn gra nix mehr machn\^^vielleicht könnt ihr mmir da helfen1?!?
|
encbladexp
Ehemaliger
|
kingcobi hat geschrieben: haii\^^ leutz ich habe auch diese proble das mein pc nach einiger zeit einfach abstürzt ich kann denn gra nix mehr machn\^^vielleicht könnt ihr mmir da helfen1?!?
Gerne, aber mache doch bitte ein eigenes Thema hierzu auf, Danke. mfg Betz Stefan
|
mrmaikel
(Themenstarter)
|
Am Netzteil scheint es nicht zu liegen. Kann auch der CPU-Lüfter das Probelm sein?
|
encbladexp
Ehemaliger
|
Wenn der CPU zu Warm wird, kann es gut sein das der BIOS sagt "Nenen, der Kumpel verreckt mir.. ich mach mal lieber aus"... Sehe doch dazu nach so einem "Crash" mal im BIOS nach was die Temperatur von dem Teil sagt... Dreht sich der Lüfter noch? Sitzt er fest? mfg Betz Stefan
|
hoergen
Ehemalige
|
Aloa, ich denke auch wie encbladexp, dass es ein Temperaturproblem ist. Wenn es am Netzteil liegen würde, würde der Rechner beim Start der Berechnung oder bei heftiger Grafikberechnung einfrieren/ausgehen. Sprich bei mehr Stromverbrauch. Probiere erstmal herauszufinden, ob Dein Rechner auch wirklich gut gekühlt wird. Dem hoergen
|
mrmaikel
(Themenstarter)
|
Ok ich check das mal und schreibe dann nochmal, jetzt allerdings nicht (Finale \^^).
|
2moons
|
Hallo mrmaikel, wenn die Kiste schon offen ist, schau doch ob einer der Kondensatoren auf dem Mainboard einen gewölbten Deckel zeigt. Nimm eine Lampe zu Hilfe und schau genau. Wenn einer der Kondensatoren geplatzt ist muss er ersetzt werden. Kommt übrigens recht häufig vor. Gruß tom
|
mrmaikel
(Themenstarter)
|
Hi! Um die CPU-Temperatur anzuzeigen, habe ich jetzt folgendes gefunden: sensors | grep Temp Das funktioniert auch suber. Ich würde das aber gerne in eine ausführbare Konsolen-Datei packen, die den Befehl alle 10 Sekunden ausführt und das Ergebnis in eine Datei schreibt. Könnt ihr mir da helfen? EDIT: Ich bin grad bei 48°C für einen AMD Athlon 64 3200+
|