Hallo zusammen. Wie wäre es denn mal mit einer Liste, in der man was über Hardware in Erfahrung bringen kann, die ohne Probleme funktioniert? Da es auch immer mehr Hersteller gibt, die Rechner verkaufen die unter Ubuntu ohne Probleme laufen. Gerade für Neulinge oder Umsteiger wäre dies doch ein erheblicher Vorteil und würde nicht gleich den Spass an Linux verderben. Ich freue mich auf Antworten.
Mit welcher Hardware klappt's???
|
Kurz vorneweg... Bitte schreib doch Schwarz auf Weiß... Danke Schau mal in unser Wiki Hardware, die gut funktioniert: Hardware, die schlecht funktioniert: |
(Themenstarter)
Chrissss hat geschrieben:
– Da steht aber noch recht wenig. Genau da sehe ich doch das Problem. Wenn ein Neuling so eine Liste sieht, lässt er es doch gleich bleiben. |
Wenig? Du hast dir Hardwaredatenbank nun wirklich nicht genau angesehen. Die Listen sind so lange, dass sie schon unübersichtlich werden...
Er nervt, wenn ich schlechten Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund haben will, dann drehe ich meinen Monitor in die Sonne 😉 |
(Themenstarter)
Chrissss hat geschrieben:
–- Aber vielleicht ist es ja doch sinnvoller, sich über Textfarbe auszulassen....... 😉 |
Du beschwerst dich ernsthaft darüber, dass es zuwenig Daten gibt, um zu beurteilen was funktioniert und nicht funktioniert und schreibst gleichzeitig
Vielleicht solltest du mal argumentativ die eigene Nase fassen. Wenn es dir darum geht eine Schule zu überzeugen, dann werf doch einfach mal eine Live-CD ins entsprechende System und schau ob es damit funktioniert, dann hast du sehr gute Chancen, dass es keine prinzipiellen Probleme mit der HW gibt. |
(Themenstarter)
Greebo hat geschrieben:
Upps, sorry. Ein Fehlerteufel 😈 Wenn man im Internet sich versucht über Komplettsysteme zu informieren, dann – sollte das Zitat kommen. Aber nur mit einer Live-CD kannst du niemand überzeugen umzusteigen. Z.B. liefert Dell Komplettsysteme inkl. Linuxinstallation aus. Ich denke das geht in die richtige Richtung. Oder mal einen PC von Aldi oder Lidl mit Linux testen..... So kann man doch besser überzeugen, oder? |
Länger könnte die Liste von mir aus auch gerne sein, dazu müssen halt mehr Leute Geräte eintragen. Aber es ist doch genau das, was Du vorgeschlagen hast, von daher hat sich Dein Vorschlag ja wohl erledigt. Schulen würde ich eher damit überzeigen, das es auch professionelle Händler gibt, die vorkonfigurierte Linux Systeme anbieten, und das zu vernünftigen Preisen. Da kann es ja letztendlich egal sein, auf wie vielen anderen Rechnern Linux nicht laufen würde. |
Komplettsysteme mit Linux gibts ja praktisch keine. Dell hat was im Angebot, der eine oder andere Händler auch, aber das wars. Komplettsysteme sind sowieso nicht wirklich interessant, denn wer kauft heutzutage sowas noch? Wer nen Desktop will, sucht sich meist die Teile zusammen, Notebooks sind die "aktuellen" Komplettsysteme. |