mrmaikel
|
Hallo! Letztens tauchte ein Fehler in meinem Rechner auf und ich konnte ihn nicht mehr starten. Also wollte ich Hardy installieren (Desktop-CD). Er stürzte allerdings während der Installation ab (er schaltete sich einfach ab). Nachdem der gleiche Fehler auch bei Gutsy auftauchte, habe ich die Alternate-CD versucht. Dabei lief die Installation zwar durch, er stürzt aber jetzt immer wieder im Betrieb ab, und das schon anch ca. 5-10 Minuten! Meine erste Vermutung war der Arbeitsspeicher (ich habe 4x512 MB) Allerdings scheint er unter Win XP problemlos zu laufen (ca. 20 Minuten). Da Windows ja bekanntlich mehr Arbeitsspeicher verbraucht als Linux, scheint die Vermutung widerlegt zu sein. Ich lasse zur Sicherheit gerade einen Memtest durchlaufn (Memtest86+ v1.70, den man in Grub auswählen kann). Bei 31% hat er noch keinen Fehler gefunden. Ich berichte euch das Ergebnis, sobald dies fertig ist! Der Rechner läuft allerdings schon mehr als 2 Jahre ohne Probleme mit diesem RAM. Woran könnte es sonst liegen? Viele Grüße, mrmaikel
|
mrmaikel
(Themenstarter)
|
Der Rechner ist während Memtest bei ca. 50% abgestürzt.
|
encbladexp
Ehemaliger
|
Wie sieht es mit der Kühlung vom System aus? Ist der CPU Lüfter noch ok? Friert er ein, oder startet er einfach neu? Was sagt das BIOS zur CPU Temperatur? Ich würde dennoch mal Versuchen den RAM zu tauschen, oder lasse ihn mal nur mit einem Modul laufen... man kann da nie sicher gehen! mfg betz Stefan
|
Bojar27
|
Eigentlich ist es nicht so, dass Windows mehr Arbeitsspeicher benötigt als Linux. Linux ist tatsächlich besonders anfällig gegenüber Fehlern im Arbeitsspeicher. Bau doch der einfacheithalber 2 der vier Riegel aus. Geht es dann ist offensichtlich einer der beiden defekt. Stürzt er immer noch ab, dann tausche die RAM aus (also die zwei ausgebauten rein und die anderen raus). Wenn es dann läuft, ist einer der beiden ausgebauten defekt, stürzt er immernoch ab, liegt es vermutlich nicht am RAM. Überhitzung ist die zweite beliebte Ursache für solche Abstürze. Hier helfen Belastungstests, bzw. aufschrauben und prüfen, ob irgendwelche Lüfter sich nicht mehr drehen. Soweit, hoffe du findest das Problem
|
mrmaikel
(Themenstarter)
|
Ich hab jetzt 2 der 4 Riegel ausgebaut und der Memtest ist einmal durchgelaufen. Habe jetzt neugestartet und lass ihn mal bissl rechnen! (texlive-full installieren, dabei ist er gestern immer wieder abgeschmiert). @encbladexp: Er hat nicht neu gestartet, sondern ist einfach ausgegangen! Also nicht direkt "eingefriert", sodass ich ein "Standbild" hatte, sondern Strom weg und aus. Wer der Rechner heute gut durchläuft, markiere ich den Thread als gelöst.
|
mrmaikel
(Themenstarter)
|
Hallo! Das Problem besteht leider immernoch, sowohl unter Kubuntu, als auch unter Windows. Irgendwas ist defekt, nur was? Da alle Lüfter laufen und der Rechner auch an kühlen Tagen abstürzt, würde ich ein Lüftungsproblem ausschließen. Kann man irgendwo nachschauen, ob kurz vor dem Absturz irgendwelche Werte "abnormal" waren? Grüße, mrmaikel
|
encbladexp
Ehemaliger
|
Wie sieht es mit dem memtest aus? Hast du den mal ein paar Stunden (12 - 16) laufen lassen? So mindestens 10 Durchläufe sollte er schon haben... mfg Betz Stefan
|
mrmaikel
(Themenstarter)
|
Ich habe ja 2x2 RAM-Speicher (Dual-Channel) und das Problem tritt bei beiden Kombinationen auf... Ich lass aber trotzdem mal durchlaufen \^^
|
mrmaikel
(Themenstarter)
|
Der PC ist nach etwa einer halben Stunde Laufzeit wieder abgestürzt. Kann es an noch etwas anderem, als dem RAM liegen?
|
encbladexp
Ehemaliger
|
Das können wir erst sagen wenn du RAM hast bei dem der Test überhaupt durchläuft, alles andere wäre geraten... mfg Betz Stefan PS: Verzichte mal auf DualChannel, und verwende nur ein Speichermodul!
|
mrmaikel
(Themenstarter)
|
Ich hab jetzt nur einen Speicher drin und er stürzt immernoch ab..
|
encbladexp
Ehemaliger
|
Schlecht, lade doch mal die Werkseinstellungen vom BIOS (Safe Defaults, Setup Defaults) und versuche es dann nochmal... mfg Betz Stefan
|
mrmaikel
(Themenstarter)
|
Die BIOS-Werkseinstellung hat leider auch nichts gebracht...
|
encbladexp
Ehemaliger
|
Gut, also die Kühlung von deinem System ist definitiv OK? Dann würde ich wirklich mal sehen ob es mit anderem Speicher auch noch da ist das Problem! Hast du normalen RAM drin, welchen? Welches Board? mfg Betz Stefan
|
mrmaikel
(Themenstarter)
|
Der Techniker, bei dem ich meinen Rechner gekauft habe hat gemeint, dass es entweder das Netzteil oder das Mainboard ist. Wie kann ich das herausfinden? mfg mrmaikel
|