staging.inyokaproject.org

Aufruf: "apport aktivieren, und so Hardy entwanzen"

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

ingo2

Anläßlich eines schweren Bugs (SEGFAULT) in Nautilus habe ich gelernt, wie man in Hardy 'apport' (den automatischen Bugreport-Generator) aktiviert - ist nämlich standardmäßig de-aktiviert:

Editieren von /etc/default/apport und ändern:

# set this to 0 to disable apport, or to 1 to enable it
enabled=0

in

# set this to 0 to disable apport, or to 1 to enable it
enabled=1

Dann gibts nach jedem Crash ein Pop-Up-Fenster, und man kann direkt den Bug mit allen nötigen Infos ans Launchpad senden. Dazu braucht man keine großen Linux-Kenntnisse, alle nötige Info wird automatisch gesammelt und an den Report angehängt.

Zur Info:
die Daten der Bug-Reports werden auch in /var/crash gesammelt, kann man einfach mit der Maus anklicken und so den Bug melden.

Warum das Feature defaultmäßig disabled ist? Wenn Hardy noch besser und stabiler werden soll, empfielt es sich doch das anzuschalten. Die 8.04.1 wird es uns danken!

Ingo

MrKanister

Kann dem Gedanken nur zustimmen. Die finale Version hat noch immer genug Fehler, dass sich die Aktivierung von "apport" lohnen würde.

Außerdem wissen viele Nutzer nicht, wie sie an die entscheidenden Informationen kommen und mit diesen dann einen Bug im Launchpad aufmachen können.

Hab deine Idee mal bei Ubuntu Brainstorm vorgestellt. mal schauen wie die Resonanz ist 😉.
Enable "apport" by default

Gruß Martin

detructor15

das kenn ich doch iwie von Windows o_0...und ich kann mich nur daran erinnern das ich
a) nie wirklich wusste was gesendet werden würde
b) es extrem nervig war

ergo bleibt das bei mir aus! (außerdem hab ich in Ubuntu bislang noch keinen Bug gesehen...nur in evolution, aber da der sowieso gerad nen sicherheitskritischen Fehler hat lass ich davon sowieso die Finger)

MrKanister

detructor15 hat geschrieben:

a) nie wirklich wusste was gesendet werden würde

Ubuntu ist OpenSource...schau halt nach was gesendet wird 😀

detructor15 hat geschrieben:

b) es extrem nervig war

Ich hab auch eine Option "Zukünftig nicht mehr fragen" vorgeschlagen 😉

ingo2

(Themenstarter)

Mr. Kanister hat geschrieben:

Ich hab auch eine Option "Zukünftig nicht mehr fragen" vorgeschlagen 😉

Brauchst Du garnicht, apport selbst bietet das beim Pop-Up als Feature an - nur den Haken setzen!

Ingo

Antworten |