staging.inyokaproject.org

selbstgebasteltes mountproblem einer fat32-partition

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Sresu_Utnubu

Hallo.

Nach der Hardy-Installation gab es meine ntfs- und fat32-Partitionen unter "Orte" (ungemountet) und nach einem Klick wurden sie eingebunden. Das fand ich bis auf ein *Detail sehr praktisch, da die fstab noch nicht mein Freund geworden ist. *Der Mountpunkt variierte nach der Reihenfolge des anklickens der Laufwerke und somit fand z.B. Rhythmbox manchmal meinen Musikordner nicht. Daraufhin habe ich ein bisschen in verschiedenen Dialogen rumgestöbert. Bei einem Klick mit der rechten Maustaste auf das Symbol des eingehängten Laufwerks auf dem Desktop habe ich unter "Drive - Mountpoint" o.ä. dann irgendwas eingegeben: nun bekommt ich eine Fehlermeldung wenn ich es per Klick einhängen möchte (mountpoint würde unerlaubte Zeichen enthalten). Ich erreiche den Dialog nun nicht mehr, da ich das LW nicht einhängen kann und möchte jetzt wissen, was ich da überhaupt verstellt habe bzw. wo das gepeichert wurde und wie ich das wieder rückgängig mache.

Vielen Dank schonmal.

PeterFranz

also ich kenne den Dialog den du Ansprichst von meinem USB Stick finde ihn aber bezüglich von Festplatten nicht.

Ich würde einfach die Datei fstab bearbeiten.

sudo gedit /etc/fstab

fstab
und dort trägst du das laufwerk mit seiner UUID ein und dem Mountpoint.
das sieht dann bei mir so aus

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc                                              /proc         proc    defaults                        0       0

# /dev/sda4
UUID=26fa2e8c-67c1-41e0-9b28-03f1e13fdaa9       /               ext3    defaults,errors=remount-ro      0       1

#CDrom
/dev/scd0                                       /media/cdrom0           udf,iso9660 user,noauto,exec    0       0

#Swap /dev/sda5
UUID=eed4934c-2784-4e87-861a-6e71dc037a9f       none            swap    sw                              0       0

#/home /dev/sda2
UUID=11a23f1a-0620-48d0-91eb-41424e314050       /home           ext3    defaults                        0       2

wenn du noch fragen hast einfach melden.
MfG
PeterFranz

PeterFranz

ein Forum lebt davon das man Lösungen von Problemen die man nachfragt einstellt.
also wäre es echt nett wenn du deine Lösung hier mit einstellen könntest vorausgesetzt du hast eine gefunden.
und dann markiere den Beitrag doch bitte als gelöst.
MfG
PeterFranz 😉

Sresu_Utnubu

(Themenstarter)

Ja, hatte ich vergessen, sorry. Habe das jetzt in der fstab von Hand eingetragen. Also wozu diese Nautilus(?)-Menüs gut sind, das weiß ich immer noch nicht...

Antworten |