Nach dem Update von 7.10 auf 8.04 (per Aktualisierungsverwaltung) kann ich die Bildschirmauflösung nicht mehr ändern. Ich erhalte nur noch die Fehlermeldung:
"The X Server does not support the XRandR extension. Runtime resolution changes to the display size are not available."
Vorher ging es. Pakete deinstalliert oder manuell nach-/drüberinstalliert habe ich keine.
Der nvidia-Treiber zeigt bei mir immerhin ein einwandfreies Bild und die Paketverwaltung läuft bei mir immernoch problemlos.
Interessant ist, daß zumindest RandR (ohne X?) aktiviert worden zu sein scheint. Hier ein Auszug aus meiner Xorg.0.log
(II) NVIDIA(0): Initialized GPU GART. (II) NVIDIA(0): Setting mode "nvidia-auto-select" (II) Loading extension NV-GLX (II) NVIDIA(0): NVIDIA 3D Acceleration Architecture Initialized (II) NVIDIA(0): Using the NVIDIA 2D acceleration architecture (==) NVIDIA(0): Backing store disabled (==) NVIDIA(0): Silken mouse enabled (II) NVIDIA(0): DPMS enabled (II) Loading extension NV-CONTROL (==) RandR enabled (II) NVIDIA(1): Initialized GPU GART. (II) NVIDIA(1): Setting mode "800x600@60" (II) NVIDIA(1): NVIDIA 3D Acceleration Architecture Initialized (II) NVIDIA(1): Using the NVIDIA 2D acceleration architecture (==) NVIDIA(1): Backing store disabled (==) NVIDIA(1): Silken mouse enabled (II) NVIDIA(1): DPMS enabled (==) RandR enabled