staging.inyokaproject.org

Wie Festplatte samt BS 1:1 auf neue Festplatte kopieren?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Fretrunner65

Hallo,
wie die Überschrift schon sagt.
Wie bzw. mit welchem Programm kann ich ein lauffähiges Betriebssystem und alle Daten auf eine neue Festplatte kopieren, so das diese auch lauf- und bootfähig ist?
Habe einer Bekannten vor einiger Zeit Ubuntu auf ein Notebook installiert.
Da sich jedoch die Festplatte ungewöhnlich laut (und ausserdem etwas klein: 15 GB) ist, bat sie einen Systemadmin ihrer Firma (kennt sich mit Linux überhaupt nicht aus) eine neue Platte einzubauen und das System auf die neue zu kopieren. Das hat er wohl auch gemacht, mit irgendeinem Clone-Programm (das sonst solche Aufgaben immer erfolgreich erledigen würde). Die auf die neue 40GB Platte kopierte Ubuntu-Installation startet jedoch nicht sondern meldet einen GRUB-Fehler.
So gab er ihr das Teil wieder schulterzuckend zurück und meine Aufgabe in den nächsten Tagen wird sein, das irgendwie hinzubekommen.
Wie sollte ich vorgehen?
Danke und Gruß
Fret

Pumbaa80 Team-Icon

Na toll, wenn man eine 15GB-Platte auf eine 40GB-Platte "spiegelt", kann das ja nur schief gehen 😉

Zunächst mal wäre interessant, welchen Fehler genau GRUB ausspuckt.

Nobuddy

Hallo Fretrunner65,
boote mit einer Live-CD, öffne ein Terminal und mounte die Root Partition /
Beispiel

sudo mount /dev/sda1 /mnt
sudo gedit /mnt/boot/grub/menu.lst

Entferne hier die UUID Einträge und ersetzte sie durch das Device, Beispiel /dev/sda1

sudo gedit /mnt/etc/fstab

Entferne hier die UUID Einträge und ersetzte sie durch das Device, Beispiel /dev/sda1

Danach mußt Du nach GRUB den Bootlader wieder herstellen, siehe dazu GRUB#Bootloader und verwende die Methode 3!

Um das Device zu ermittel, verwende die Ausgabe von

sud fdisk -l

Grüße Nobuddy

retuar

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, vielleicht hilft es ja:

http://forum.ubuntuusers.de/post/1078606/

Antworten |