Hey Leute,
bin komplett neu in der Linuxwelt und möchte gerne ein Thinkpad mir zulegen und das dann mit Ubuntu bestücken (Weil ich keinen fliegendes Fenster mehr ertrage). Warum gerade ein Thinkpad ich habe nie schlechte Erfahrungen mit den Dinger schon damals unter der Windowswelt gemacht und deswegen möchte ich mir eines zulegen. Nun welches es am besten dafür geeignet, eine x Serie oder eine t Serie. Anwendungsgebiete sind Office, e-Mail, ein paar Emulationen von Windows Software, usw. Wie sieht es mit mobilen Internet aus so Huawei karten ect. kann ich die dann auch unter Ubuntu laufen lassen und mit Wlan und der gleichen. Ich hoffe hier kann mir einer von euch weiterhelfen..
danke und Liebe Grüße aus Österreich
Christoph
Suche gutes Thinkpad
|
Servus Christoph, mit einem Thinkpad liegst du garantiert nicht falsch. Leider gehören die nach der Übernahme von Lenovo zur aussterbenden Art. Es stellt sich auch die Frage, ob es ein neues Gerät sein soll. Wenn du darauf nicht unbedingt wert legst, dann kannst du dir natürlich auch ein gebrauchtes Gerät zulegen. Das ist dann zwar nicht mehr auf dem neuesten Stand, reicht aber für die tägliche Arbeit locker aus. Da ich nicht aus Österreich bin, kann ich dir nur einen Händler in Deutschland nennen, der Leasinggeräte verkauft. Diese Geräte wurden von Firmen für eine gewisse Zeit geleast und dann zurückgegeben. Meist weisen diese Laptops nur sehr geringe Gebrauchsspuren auf. Meine Frau hat beispielsweise einen T42 dort für rund Eur 500 gekauft. Ich habe einen T43, den ich für etwas besser halte (auch, weil er eine Intel-GraKa hat). Nichtsdestotrotz läuft Kubuntu ohne große Probs auf beiden Geräten. Der oben genannte Händler ist im Netz unter www.afb24.com zu erreichen. Gruß |
(Themenstarter)
Servus Nik, |