almo
(Themenstarter)
|
jo... ubuntu finde ich besser daher er nur 700MB hat, YDL hat umgefähr 3GB.. ich werde eh nur 10GB für YDL frei stellen, die anderen 50GB brauche ich für demos usw... ditsch, daher du dich gut auskennst, am ende wird alles erkannt ausser den wlan chip oder?
|
ditsch
|
Ich denke, ja. Das Sound-Problem sollte sich bis zur Final erledigt haben.
|
almo
(Themenstarter)
|
gut zu wissen ☺ jetzt brauch ich nur gute werbung für ubuntu zu machen 😉 vielen VIELEN DANK!
|
MEX.at
|
Ich habe versucht Ubuntu 8.04 LTS auf meiner PS3 zu installieren, bin aber nur bis zu einem schwarzweißen Bildschirm mit dem Schriftzug Ubuntu gekommen (noch bevor der Fortschrittsbalken erscheinen müßte wenn ich nach meiner PC-Version gehe .. ). Hat schon jemand erfolgreich Ubuntu 8.04 LTS auf einer EUROPÄISCHEN 60GB PS3 mit teilweiser Hardwarekompatibilität zu PS2 installiert ? Ich habe mir meine PS3 vor über einem Jahr gekauft, und YDL von der c't Special PS§ DVD lies sich ohne Probleme installieren 😳 MfG, MEX
|
ditsch
|
Das ist mit einiger Frickelarbeit möglich, ob sich der Aufwnd lohnt, ist jedoch fraglich. Ich verweise hier mal auf meine Webseite, auf der ich das Thema (mit weiterführenden Links) mal zusammengefasst habe. ▶ http://ubuntu.macvillage.de/2008/05/22/kein-hardy-fur-die-ps3/
|
MEX.at
|
ditsch hat geschrieben: Das ist mit einiger Frickelarbeit möglich, ob sich der Aufwnd lohnt, ist jedoch fraglich. Ich verweise hier mal auf meine Webseite, auf der ich das Thema (mit weiterführenden Links) mal zusammengefasst habe. ▶ http://ubuntu.macvillage.de/2008/05/22/kein-hardy-fur-die-ps3/
Eigentlich beabsichtige ich auf meinen beiden Geräten dieselbe Distribution von Linux einzusetzen, und wollte deshalb anstellle von YDL auf meiner PS3 genauso Ubuntu verwenden wie auf meinem FSC V5535 Notebook ... aber wenn die Ubuntu-Community meint das die PS3 nicht wichtig genug ist um eine LONG TIME SUPPORT Version wie die 8.04 auch auf der PS3 ordentlich zu machen, dann wechsle ich wohl besser zu FEDORA ! 😲 MfG, MEX PS: Da ich Linux auf meiner PS3 hauptsächlich zum Surfen im WWW und als Basis für BOINC mit SETI@home usw. verwenden möchte, warte ich vielleicht auch noch bis SETI@home endlich einen offiziellen PS3 Client rausbringt und installiere dann die Linux-Distribution die die meisten die SETI@home verwenden auf ihrer PS3 haben ... und wenn die Ubuntu-Community nicht sehr schnell ihre Einstellung bezüglich der Wichtigkeit der Verfügbarkeit von Ubuntu 8.04 LTS auf der PS3 ändert, dann wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT UBUNTU sein 😛 PPS: Siehe auch http://setiathome.berkeley.edu/forum_thread.php?id=45266 ( meiner Ansicht wäre eine PS3 Ubuntu 8.04 LTS LiveCD mit BOINC + SETI@home, die man auch ohne die Festplatte für Linux um 10GB verkleinern oder neu formatieren zu müssen einsetzen könnte, wesentlich interessanter als eine USB Variante wie die von PS3GRID )
|
ditsch
|
MEX.at hat geschrieben: aber wenn die Ubuntu-Community meint das die PS3 nicht wichtig genug ist um eine LONG TIME SUPPORT Version wie die 8.04 auch auf der PS3 ordentlich zu machen, dann wechsle ich wohl besser zu FEDORA ! 😲
Es geht nicht um die Wichtigkeit, es gibt schlicht und einfach zu wenig Entwickler, die sich um diese Problematiken kümmern. Du bist auch herzlich eingeladen, deinen Teil beizutragen, Ubuntu auf der PS3 schnellstmöglich auf den aktuellen Stand zu bringen. 😉
|
MEX.at
|
Ich lade mir jetzt gerade http://cdimage.ubuntu.com/ports/daily/20080423/hardy-alternate-powerpc+ps3.iso sowie die 739 MB große LiveDVD herunter ... mal sehen ob sich in den paar Tagen seit dem offiziellen Release der 8.04 LTS schon was verbessert hat 🙄 Gehe ich recht in der Annahme, das man auf http://cdimage.ubuntu.com/ports/daily/current/ die brauchbarste Ubuntu 8.04 für die PS3 finden kann ? Ich habe übrigens auch das Problem das nach dem Formatieren von meiner neuen 160 GB HDD vor dem Einspielen des Backups nur 122 GB frei waren ! Habe ich mir da etwa einen Virus oder ein Rootkit für meine PS3 eingefangen ? Oder hat Ubuntu meine PS3 ruiniert ? MfG, MEX
|
ditsch
|
Wenn du ein brauchbares Ubuntu auf der PS3 haben willst, ohne viel Arbeit in das System stecken zu müssen, dann nimm bitte Gutsy. Du ersparst dir so eine Menge Frustration (Ich vermute, du bist nicht so erfahren mit Linux, ohne dir zu nahe treten zu wollen). Bezüglich der Plattengröße lies dir mal bitte Byte durch, dann sollte das auch geklärt sein.
|
MEX.at
|
WENN ich ein brauchbares LINUX auf meiner PS3 haben wollte, dann würde ich ganz sicher nicht Ubuntu nehmen, sondern YDL ! Ubuntu 7.10 habe ich bereits letztes Jahr getestet und als nicht brauchbar eingestuft, was einer der Gründe war wieso ich in den letzten Monaten nur mehr sehr wenig mit meiner PS3 gemacht habe ... ditsch hat geschrieben: Wenn du ein brauchbares Ubuntu auf der PS3 haben willst, ohne viel Arbeit in das System stecken zu müssen, dann nimm bitte Gutsy. Du ersparst dir so eine Menge Frustration (Ich vermute, du bist nicht so erfahren mit Linux, ohne dir zu nahe treten zu wollen). Bezüglich der Plattengröße lies dir mal bitte Byte durch, dann sollte das auch geklärt sein.
Danke das Du mich für so dämlich hältst 😬 ( ich hatte schon MINIX zuhause rumstehen als Linus noch nicht mal seinen 386er hatte, da ich in den 80ern eine Zeit lang Informatik an der TU Wien studiert habe und dabei natürlich auch in Systemprogrammieren mit C unter Unix zu tun hatte ) Die Unterschiede zwischen GiB und GB sind mir schon seit Jahrzehnten bekannt, siehe auch http://setiathome.berkeley.edu/forum_thread.php?id=46759&nowrap=true#759851 und ich bin es leid immer wieder diversen Möchtegern-Gurus erklären zu müssen das mir solche GRUNDLEGENDEN TATSACHEN durchaus schon seit Jahrzehnten bekannt sind ... MfG, MEX PS: Bevor Du dich jetzt auch darüber beschwerst das ich so einen rüden Umgangston habe, und mir damit NOCH NÄHER trittst ( was Du mit deiner zweiten Bemerkung bezüglich der Plattengröße und dem Verweis auf den Unterschied zwischen GiB & GB schon mehr als ausreichend getan hast 👿 ) denke bitte mal darüber nach wie Du dich gefühlt haben würdest wenn Dir gerade eben jemand unterstellt hätte das Du zu dämlich bist um den Unterschied zwischen GiB & GB zu kennen ! PPS: Die Ursache für die fehlenden 17 GiB meiner 149 GiB ( = 160 GB 🙄 ) HDD ist übrigens mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit die FAT der PS3 game OS partition. Eine 32 GB HDD hatte nach dem ersten Formatieren unter XMB 26 GiB / 31 GiB, nach dem Abzweigen von 10 GiB für Linux 17 GiB / 31 GiB und bei 10 GiB für das PS3 game OS blieben immerhin noch 9083 MiB frei ...
|
MEX.at
|
Ich habe gerade eben meine 160 GB (149 GiB 🙄 ) HDD mit MHDD auf 137,81 GiB verkleinert und anschließend mit 10 GiB für Linux reserviert neu formatiert. Da meine PS3 immer noch meint das nur 112 GB / 137 GB frei sind ( 15 GiB für FAT anstelle von 17 GiB bei 122/149 ) werde ich jetzt meine SAMSUNG HM160HI noch ein bisschen mehr beschneiden ... bei alles für PS3 erhalte ich übrigens 120 GB / 137 GB als freien Speicherplatz wenn ich die SYSTEMINFORMATIONEN meiner PS3 abfrage 🙄 So, jetzt habe ich 110 GB / 125 GB und werde jetzt die 10 GiB für Linux reservieren .... 101 GB / 125 GB ist zwar nicht ganz was ich wollte, aber jetzt bin ich es leid nochmals die Festplatte auszubauen 🙄 MfG, MEX
|
xten
|
Moin, ich nutze zZt. YDL 6.0 auf meiner PS3 und hatte schon ziemliche Probleme damit! Ich habe MySQL-, HTTP- und FTP Server darauf installiert, anfangs funktionierte es und pllötzlich traten wie von geisterhand große Probleme beim FTP-Server auf. Konnte Dateien trotz richtiger Konfiguration nicht mehr kopieren, was vorher ging war von einer Sekunde auf die andere weg. Desweiteren hatte ich schwere probleme einen guten Mediaplayer zu Installieren, ich musste den VLC-Player mehrmals instalieren bis er endlich lief. Ich würde nun gerne wissen, ob es unter Ubuntu PS3 weniger solche Probleme gibt und natürlich ob es dort auch folgende Anwenungen gibt: MySQL Server HTTP Server PHP FTP Server WLAN mit WPA(2) encryption Abspielmöglichkeiten von DIVX/XVID Formaten und anderen (mp3 und Co.) Die Anwendungen die man installieren kann sind ja nehme ich an die gleichen wie unter YDL oder? Verwendet jemand HTTP/MySQL Server & Co.? Und die Hauptfrage: IST UBUNTU FÜR MEINE ANFORDERUNGEN BESSER GEEIGNET ALS YDL? hope4help & mfg, xten
|
MEX.at
|
xten hat geschrieben: IST UBUNTU FÜR MEINE ANFORDERUNGEN BESSER GEEIGNET ALS YDL?
Meines Wissens nach ist Ubuntu derzeit für die PS3 noch weniger geeignet als YDL ! MfG, MEX PS: Probier mal Fedora für die PS3 !
|
DJB
|
MEX.at hat geschrieben: WENN ich ein brauchbares LINUX auf meiner PS3 haben wollte, dann würde ich ganz sicher nicht Ubuntu nehmen, sondern YDL ! Ubuntu 7.10 habe ich bereits letztes Jahr getestet und als nicht brauchbar eingestuft, was einer der Gründe war wieso ich in den letzten Monaten nur mehr sehr wenig mit meiner PS3 gemacht habe ... ditsch hat geschrieben: Wenn du ein brauchbares Ubuntu auf der PS3 haben willst, ohne viel Arbeit in das System stecken zu müssen, dann nimm bitte Gutsy. Du ersparst dir so eine Menge Frustration (Ich vermute, du bist nicht so erfahren mit Linux, ohne dir zu nahe treten zu wollen). Bezüglich der Plattengröße lies dir mal bitte Byte durch, dann sollte das auch geklärt sein.
Danke das Du mich für so dämlich hältst 😬 ( ich hatte schon MINIX zuhause rumstehen als Linus noch nicht mal seinen 386er hatte, da ich in den 80ern eine Zeit lang Informatik an der TU Wien studiert habe und dabei natürlich auch in Systemprogrammieren mit C unter Unix zu tun hatte ) Die Unterschiede zwischen GiB und GB sind mir schon seit Jahrzehnten bekannt, siehe auch http://setiathome.berkeley.edu/forum_thread.php?id=46759&nowrap=true#759851 und ich bin es leid immer wieder diversen Möchtegern-Gurus erklären zu müssen das mir solche GRUNDLEGENDEN TATSACHEN durchaus schon seit Jahrzehnten bekannt sind ... MfG, MEX PS: Bevor Du dich jetzt auch darüber beschwerst das ich so einen rüden Umgangston habe, und mir damit NOCH NÄHER trittst ( was Du mit deiner zweiten Bemerkung bezüglich der Plattengröße und dem Verweis auf den Unterschied zwischen GiB & GB schon mehr als ausreichend getan hast 👿 ) denke bitte mal darüber nach wie Du dich gefühlt haben würdest wenn Dir gerade eben jemand unterstellt hätte das Du zu dämlich bist um den Unterschied zwischen GiB & GB zu kennen ! PPS: Die Ursache für die fehlenden 17 GiB meiner 149 GiB ( = 160 GB 🙄 ) HDD ist übrigens mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit die FAT der PS3 game OS partition. Eine 32 GB HDD hatte nach dem ersten Formatieren unter XMB 26 GiB / 31 GiB, nach dem Abzweigen von 10 GiB für Linux 17 GiB / 31 GiB und bei 10 GiB für das PS3 game OS blieben immerhin noch 9083 MiB frei ...
Ich versteh nicht, warum sich dauernd Leute beschweren, dass etwas kostenloses, für was sie keinen Cent ausgeben, nicht so funktioniert, wie sie es sich vorstellen und dann noch pampig werden. Macht es besser, anstatt rumzumosern. @MEX: Mal davon abgesehen, was denkst du wievielen Leuten, die Ubuntu mögen, du mit deinen Postings nahegetreten bist? Ditsch wollte nur helfen und hat sich meiner Meinung nach sehr korrekt verhalten, wenn man mal deine aggressive Art und Weise zu schreiben berücksichtigt. Und das du dich dann gleich als dämlich hingestellt siehst, naja, da bist du wohl einer der wenigen, der das so verstanden hat. Ich würd einfach sagen, lass Ubuntu und nimm ein anderes Linux für die PS3, wenn es dir so missfällt. Oder, da du dich anscheinend sehr gut auskennst, hilf mit, es zu verbessern. Auch ich würde mich über ein funktionierendes 8.04 LTS für die PS3 freuen. Gruß DJB
|
MEX.at
|
Wenn man nicht in der Lage ist ein funktionsfähiges Ubuntu 8.04 LTS zusammenzustellen, dann sollte man auch nicht so tun als ob man das könnte ( und nicht funktionsfähige ISO zum Download anbieten ! ). Ein DOWNLOAD ist nun mal nicht kostenlos, und außerdem kosten die Rohlinge auch noch was ...DJB hat geschrieben: Ich versteh nicht, warum sich dauernd Leute beschweren, dass etwas kostenloses, für was sie keinen Cent ausgeben, nicht so funktioniert, wie sie es sich vorstellen und dann noch pampig werden. Macht es besser, anstatt rumzumosern. @MEX: Mal davon abgesehen, was denkst du wievielen Leuten, die Ubuntu mögen, du mit deinen Postings nahegetreten bist? Ditsch wollte nur helfen und hat sich meiner Meinung nach sehr korrekt verhalten, wenn man mal deine aggressive Art und Weise zu schreiben berücksichtigt. Und das du dich dann gleich als dämlich hingestellt siehst, naja, da bist du wohl einer der wenigen, der das so verstanden hat. Ich würd einfach sagen, lass Ubuntu und nimm ein anderes Linux für die PS3, wenn es dir so missfällt. Oder, da du dich anscheinend sehr gut auskennst, hilf mit, es zu verbessern. Auch ich würde mich über ein funktionierendes 8.04 LTS für die PS3 freuen. Gruß DJB
Lieber DJB, diejenigen die so tun als ob sie in der Lage wären ein Ubuntu 8.04 LTS für die PS3 zusammenzustellen, können mir sowieso den Buckel runterrutschen und mit der Z... 🙄 Leider kenne ich mich mit Linux im allgemeinen, und vor allem Ubuntu im Speziellen, nicht so gut aus 😳 Allerdings verstehe ich genug von Computern & Unix um beurteilen zu können wie stümperhaft die PS3 Ubuntu Verantwortlichen vorgehen 😛 MfG, MEX PS: Der allerschlimmsten Fehler, den übrigens viele andere Distributionen auch machen, ist das man versucht die Cell dem PPC Zweig unterzuordnen 🙄 Dadurch wird es nicht nur wesentlich schwieriger ein ISO zusammenzustellen ( weil man natürlich zu anderen PPC Computern kompatibel bleiben muß ), man verschenkt auch den größten Teil der Leistungsfähigkeit der PS3 ! Genausogut könnte man auf einem PC Server mit 2 CPU zu je vier Kernen eine 386er Linuxdistribution auf nur einem Kern installieren !
|