medri
|
Hallo Forum, dank euch habe ich bisher mein Ubuntu perfekt installieren und einrichten können. Selbst meine NDAS-Platte konnte ich istallieren und mounten. Jetzt, da sie funktioniert, will ich gerne auf die darauf liegenden mp3s zugreifen und sie anhören. Jedoch stockt und springt (←- hauptsächlich) die Wiedergabe sehr stark. Egal ob Amarok oder Totem, es springt wahnsinnig. Auf Dauer wird man dabei richtig kirre. Weiß jemand an was das liegen kann und kann mir es auf einfachste 😀 Weise erklären, wie ich es beheben kann? Ich wäre überaus dankbar! Viele Grüße an eine super Community! medri
|
medri
(Themenstarter)
|
Hat denn wirklich keiner eine Idee?
|
mwessendorf
|
Hallo medri, ich habe das gleiche Problem. Unter Gutsy habe ich alles hin gekriegt, die ndas-Fp mountete beim booten, keine Zugriffsprobleme. Jetzt tackert sie zwar beim booten, aber sichtbar wird sie erst nach mounten im Terminal, außerdem, wie bei dir, Aussetzer bei der mp3-Wiedergabe und auch meine Bilddateien werden als eine in Streifen geschnittene Collage angezeigt, inklusive Farbfehlern! Vielleicht kannst du mir schon mal schreiben, ob und wie du das automounting hin bekommen hast? Ich hatte den Umstieg erst mit einem Update versucht, da lief meine ndas noch, wegen Problemen mit der Grafikauflösung dann aber eine Neuinstallation durchgeführt: Grafik ok, ndas Probleme. Gruß mwessendorf
|
Barny_Gumble
|
Also ich habe das Problem auch!! Habe auch jetzt mehrere Male Dateien hin und her kopiert. Manche Bilder kann ich nach dem Kopieren auf den Desktop angucken, bei manchen stehen Dinge wie "Vorspanndaten des Bildes sind Unsinn" oder "..kein jpg Bild..." mit irgendwelchen Hexcodes. Bei Kopieren von mp3s dasselbe Problem. Beim lokalen Anhören gibt es Kratzer, Ruckler, oder sie können erst gar nicht abgespielt werden. Es scheint also richtige Übertragungsfehler zu geben, die Bilder sind nämlich per USB wunderbar anzusehen. Der Treiber scheint keine Prüfungen zu beinhalten, ob die Dateien fehlerfrei übertragen wurden oder so etwas. Die Installation und alles weitere lief problemlos. Hab jetzt wenig Lust, noch irgendwelche wichtigen Daten per NDAS auf die Platte zu schreiben, weil sie wahrscheinlich nicht korrekt dort ankommen. Kann man das einfach auf den Beta Status des Treibers schieben? Ich hab noch keine Idee, was ich jetzt mache, vorerst benutze ich wieder USB. Glückauf!
|
medri
(Themenstarter)
|
Toll dann sind wir schon zu dritt mit exakt den gleichen Problemen! 😢 Aber immer noch ohne Lösung.
|
floogy
|
|
mwessendorf
|
Hi floogy, so trifft man sich wieder! Ich habe mir noch eine Gutsy Partition eingerichtet, um mein ndas weiter benutzen zu können. Die Bild- und Musikdaten sind bei mir nicht korrumpiert worden, meine virtuellen Daten wurden aber weder von vmware noch von vbox wiedererkannt. Das ticket bei ximeta scheint nicht mehr viel zu bringen. Hardy läuft bei mir sowieso mit firefox und thunderbird sehr langsam und oft mit grauem Fenster, so dass ich den Schritt zu Gutsy als nicht so schlimm empfinde. Werde erst dann auf Hardy umsteigen, wenn diese Probleme gelöst sind. Gruß Michael
|
floogy
|
Ok, ich werde die ndas Platte ab jetzt per USB betreiben, zumindest unter Linux.
|
alf08154711
|
Hallo Forum, mein erster Beitrag heute, deshalb erst mal Dank an Euch und dem Super WIKI. Durch Euch bin ich seit Installation von Ubuntu 7.04 >Microsoft-frei< 😀 Nun zu uns NDAS-Geschädigten, habe auch das gleiche Problem, und leider KEINE Lösung mit 8.04 anzubieten. Was mir aber auffiel ist das der NDAS-CORE treiber nicht wie bei 7.10 im Kontrollzentrum "verwaltung eingeschränkter Treiber" (oder so ählich) angezeigt wurde ! Ich habe bis heute keine Reaktion auf mein Ticket bei Ximeta http://code.ximeta.com/trac-ndas/ticket/764 , außer das es eingegangen ist. Es existiert noch eins: http://code.ximeta.com/trac-ndas/ticket/757 also deren drei !!! aber Tickets helfen wohl nicht ... Also 7.10 oder USB benutzen und auf "ndas-1.1-23.tar.gz" hoffen. gruß an euch alle, Ali Baba Update: Hoppla, oh Wunder ... New NDAS software 1.1-24 (32 & 64bit) is available. http://code.ximeta.com/trac-ndas Falls diese Version unser Problem löst ? Wenn ich ein bisschen Zeit finde, probiere ich sie aus und poste das ergebnis umgehend.
|
floogy
|
Danke für den Tipp, werde es morgen mal Testen, gerade kam sowieso ein kernel-update rein. Nach meiner Erfahrung kommt also in 3 bis 5 Tagen ein ndas ubuntu update. Werde also erst mal selbst kompilieren. http://code.ximeta.com/dev/current/linux64/ Ich werde berichten... (etwas pessimistisch, doch usb verwenden?)
|
alf08154711
|
Also ... Ich hatte mich über die neue Version gefreut, mein gezogenes Image Ubuntu 8.04 vom vorherigen Test wieder installiert und ndas-1.1-24.tar.gz erfolgreich eingebunden. Aber meine Sharedisks, nun alle ext3 formatiert, haben die gleichen Probleme, insbesondere bei Videos (.MPG) Bildfehler und Aussetzer, und fehlerhaft abgespielte MP3's. Leider nicht's gebracht ... also zurück zu Ubuntu 7.10 , Kernel 2.6.22-15-generic , ndas-modules-2-6-22-15-generic , ndasadmin 1.1.13 und alles läuft perfekt !!! Gruß Ali Baba Update 28.10.08:
Da es bis heute noch keine Lösung von Ximeta gibt, habe ich es nun aufgegeben !!!
Die NDAS-Platten laufen nun nur noch unter MacOSX und Win XP.
In der Zwischenzeit habe ich mir ein NAS-Server von QNAP TS-209 Pro geleistet und bin auf 8.04 aufgestiegen.
Die CIFS + NFS-Server laufen stabil, relativ schnell (mit ca. 9,0Mb im 10/100er Netz) und seit vier Wochen ohne Probleme , kann ich nur weiterempfehlen.
|